Sprengstofffund in der Gedenkstätte Mittelbau Dora
Zu dem Sprengstofffund auf dem Gelände der Gedenkstätte Mittelbau-Dora erklärt Madeleine Henfling, innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Ausgerechnet an dem heutigen Tag, der von dem schrecklichen Anschlag in Hanau geprägt ist, wird auch noch bekannt, dass auf dem Gelände der Gedenkstätte Mittelbau-Dora zündfähiger Sprengstoff gefunden wurde.
Bisher ist nicht klar, wann dieser dort abgelegt wurde. Die Ermittlungen zu möglichen Täter*innen dauern noch an. Das zeigt, dass radikalisierte Menschen inzwischen auch nicht mehr davor zurückschrecken, Gedenkorte anzugreifen und in Kauf nehmen, dass dabei Menschen verletzt und getötet werden.
Dieser Sprengstofffund reiht sich ein in eine Reihe von antisemitischen Schmierereien, Schändungen von Gedenkorten und Übergriffen auf Jüd*innen. Wir müssen uns dieser Entwicklung entschieden entgegenstellen und für schnellstmögliche Aufklärung sorgen.
Unsere Solidarität gilt dabei allen von rassistischer und antisemitischer psychischer oder physischer Gewalt Betroffenen.“
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
Erfurt, 20. Februar 2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen