Bei seiner jährlichen Mitgliederversammlung hat der
Tourismusverband Südharz Kyffhäuser e.V. eine positive Bilanz gezogen.
Seit der Gründung ist die Mitgliederzahl kontinuierlich gestiegen. Rund
30 Leistungsträger aus dem Kyffhäuserkreis
und dem Landkreis Nordhausen haben Anfang 2015 den gemeinsamen Verband
initiiert. Aktuell engagieren sich über 90 Touristiker, Kommunen und
weitere Unternehmen im Verein. Vorstand Matthias Deichstetter berichtete
bei der Mitgliederversammlung von den umfangreichen
Aktivitäten des Verbandes, darunter Messepräsentationen u.a. auf der
Grünen Woche in Berlin, bei Reisemessen in Nürnberg, Düsseldorf,
Potsdam, Erfurt, Leipzig und beim Deutschen Wandertag in Detmold.
Erschienen sind auch neue Broschüren wie zum Beispiel zum
Thema Landcafés und Kaffeehäusern oder einen neuen Museumsführer,
gefördert über das Kulturentwicklungskonzept. „Etwas, was es in dieser
Form nicht noch einmal gibt, ist unser neuer Urlaubskonfigurator, mit
dem man sich schnell nach den jeweiligen Vorlieben
und Interessen die passenden Angebote in unserer Region zusammenstellen
kann“, so Deichstetter. Für das kommende Jahr plant der Verband
Einnahmen und Ausgaben von fast 90.000 Euro. Geplant sind damit u.a.
Marketingmaßnahmen wie eine Werbung für die Region
auf einer Straßenbahn in Erfurt und einem Bus im Raum Leipzig. Neben
den bestehenden Social Media Angeboten auf Facebook und Instagram will
der Tourismusverband im neuen Jahr auch einen eigenen YouTube-Kanal zur
Region starten, für den verschiedene kurze Filme
produziert werden. Außerdem will der Verband bestimmte Inhalte seiner
Internetseite auf Englisch anbieten.
Getroffen haben sich die Mitglieder in der
Barbarossahöhle in Rottleben, einem der Gründungsmitglieder des
Tourismusverbandes. Turnusgemäß wählten die anwesenden Vertreter den
Aussichtsrat und den Marketingbeirat neu. Im Amt bestätigt wurden
der Nordhäuser Landrat Matthias Jendricke als Aufsichtsratsvorsitzender
und seine Amtskollegin aus dem Kyffhäuserkreis Antje Hochwind als seine
Stellvertreterin. Im Aufsichtsrat sitzen ebenfalls weiterhin Dirk
Erfurt, der Ortsteilbürgermeister der Heilklimatischen
Kurorts Neustadt/Harz, Gunnar Reuter, Geschäftsführer der Service
Gesellschaft und Volker Stietzel, Zentralamtsleiter im Landratsamt
Kyffhäuserkreis. In den Marketingbeirat wählten die Mitglieder Carmen
Witzel (Jugendgästehaus Rothleimmühle Nordhausen), Hans-Jörg
Stiegler (Modellbahn Wiehe), Bernd Jahn (Freizeit- und Erholungspark
Possen), Karin Finger (Goethe Schokoladentaler Manufaktur), Thomas
Müller (Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei), Dorothee Probst (Theater
Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen), Thomas
Kühne (Hotel Restaurant Weinberg Arten), Anke Schreyer
(Barbarossahöhle), Martin Ludwig (maniax-at-work.de), Marcus Strunck
(Stadtmarketinggesellschaft Sondershausen), Jens Lüdecke (Kur- und
Tourismusgesellschaft Bad Frankenhausen) und Stephanie Aurin (Stadt
Nordhausen).
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