Dienstag, 13. November 2018

Der Bund finanziert . . .

. . . das Programm des Loh-Orchesters anlässlich seines 400jährigen Bestehens

. . . den barrierefreien Umbau des Nordhäuser Bahnhofs:

Die Meldungen kamen in der vergangener Woche am selben Tag aus dem Berliner Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Manfred Grund. Und erinnerten mich an das Sommerfest der CDU im August in der Nordhäuser Traditionsbrennerei. Zu dessen Ergebnis ich danach
meinen Bericht betitelte: „CDU Nordhausen sondierte in gelockerter Atmosphäre das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Terrain“. Hatte ich doch Gelegenheit, neben den gehaltenen Ansprachen Zuhörer der Gespräche zu sein, die MdB Grund und seine Frau Karolin mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bund, Christian Hirte, führten (siehe meinen Bericht vom 19.08.). Und die also inzwischen zu erfreulichen Ergebnissen führten. Zu denen noch zu berichten sein wird.

Ich erinnere mich aber auch noch an die motivierenden Impulse an die NordhäuserCDU in der Ansprache Hirtes für deren weitere Arbeit auf lokaler und regionaler Ebene. Immerhin gelte es, die Bürger für die anstehende Europawahl und die zum Landtag in Thüringen im kommenden Jahr entsprechend zu sensibilisieren. Hirte beeindruckte in seiner Ansprache durch seine große Kompetenz als Staatssekretär und zeigte sich als Beauftragter für die neuen Bundesländer sehr gut informiert auch über die urbane Entwicklung und Situation der Stadt Nordhausen.
Während also die zwischen Hirte und dem MdB Grund und seiner Frau Karolin geführten Gespräche zu positiven Ergebnissen führten, blieb das Echo - soweit ich das überblicke – auf die von Hirte ausgegangenen Impulse für die Arbeit der CDU lokal und regional weitgehend
aus: es ist still geworden bei der CDU in Nordhausen und dem Landkreis. Weder von MdL Egon Primas noch vom Ortsvorsitzenden Stefan Nüßle ist etwas von deren Aktivitäten zu hören oder zu lesen. Und auch von der Geschäftsstelle in Nordhausen kommt nichts. Ganz im Gegensatz zu Zeiten eines Maik Schröter. Und vergegenwärtige ich mir demgegenüber die Aktivitäten der Grünen – etwa deren Landtagsfraktion – könnte ich besorgt werden um die Zukunft der Nordhäuser CDU. Und so gibt einzig und derzeit das Engagement des MdB Manfred Grund und neben ihm seiner Frau Karolin – siehe oben – Grund zur Freude.


Eine abschließende Bemerkung bleibt mir: Hinter Redner und Vorständlern der CDU war ein großes Poster mit der Aufschrift: „CDU – Nordhausen stark machen“ zu sehen. Die Akteure sollten endlich damit beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen