Mittwoch, 18. Mai 2022

 

 
Bund der Steuerzahler NRW e.V.
 
Forderungen an die neue Landesregierung
 
Die Landtagswahl vom 15. Mai wird zu umfassenden Änderungen in der Landespolitik führen. Mit dem Wissen von heute wird es wohl auf eine schwarz-grüne Landesregierung hinauslaufen, die neue Schwerpunkte setzen wird. Welche sollten das sein? Ein verbindlicher Tilgungsplan muss her. Lesen Sie hier, was der Bund der Steuerzahler jetzt fordert
Webinar: NRW nach der Wahl
 
Rik Steinheuer, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler NRW e.V., informiert Sie am Donnerstag, 19. Mai, ab 13.00 Uhr kurzweilig und aktuell, welche wichtigen Forderungen die Steuerzahler an den neu gewählten Landtag stellen, damit die Steuer- und Abgabenbelastung sinken kann. Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Webinar an!
Aktuelles Urteil: Abwassergebühren
 
Die Abwassergebührenkalkulation der Stadt Oer-Erkenschwick ist rechtswidrig. Damit entschied das Oberverwaltungsgericht NRW heute zugunsten eines Gebührenzahlers, dessen Klage der Bund der Steuerzahler als Musterprozess unterstützt hat. Die konkrete Berechnung führte laut Gericht dazu, dass das Gebührenaufkommen unzulässigerweise die Kosten der Abwasserbeseitigungsanlagen übersteigt. Die Entscheidung hat Auswirkungen auf alle Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Mehr auch auf unserer Abwassergebühren-Seite.
Grundsteuererklärung über Elster
 
Die Abgabe der Grundsteuererklärung startet am 1. Juli 2022 und soll elektronisch über Elster erfolgen. Dafür ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Wer noch nicht registriert ist, findet auf unserer Grundsteuer-Seite Infos wie die Registrierung durchgeführt wird. Nur in Härtefällen kann auf Antrag die Abgabe in Papierform erfolgen. Der Bund der Steuerzahler hatte sich beim NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper für eine solche Regelung eingesetzt. Mehr zum Thema Grundsteuer lesen Sie auch in unserem BdSt-Info-Service.
Mehr Zeit für die Steuererklärung
 
Die Bunderegierung hat die Frist für Steuerzahler, die ohne steuerberatende Hilfe ihre Steuererklärung abgeben, auf den 30. September 2022 verlängert. Wer seine Steuererklärung noch nicht angefertigt hat, kann die Broschüren „Steuererklärung für Arbeitnehmer 2021“ oder „Steuererklärung für Senioren 2021“ hier bei uns anfordern.
 
Lust auf Webinare?
 
Bleiben Sie informiert und besuchen Sie unsere beliebten Webinare. Wir haben viele aktuelle Themen im Angebot wie beispielsweise "Reform der Grundsteuer", "Steuererklärung für Arbeitnehmer bzw. Senioren 2021", "Auto und Steuern", "Das Schwarzbuch" und "Corona-Hilfen". Stellen Sie unseren Experten Ihre Fragen im ChatHier geht es zu unserer aktuellen Terminübersicht.
Danke für Ihre Unterstützung
 
Der Bund der Steuerzahler finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Deshalb sagen wir Danke für Ihre Spende. Wenn Sie unsere Arbeit und unsere Forderungen dauerhaft unterstützen wollen, können Sie bei uns Mitglied werden.
 
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Melden Sie sich hier ab:
 
 

Bund der Steuerzahler NRW e.V.
Schillerstraße 14
40237 Düsseldorf
0211 99175-0
presse@steuerzahler-nrw.de

Der Bund der Steuerzahler ist ein gemeinnütziger, parteipolitisch neutraler Verein. Er finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und erhält keinerlei öffentliche Zuschüsse. Unterstützen Sie unsere Arbeit, werden Sie jetzt Mitglied.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen