Mittwoch, 5. September 2012

Treppenkäfer-Nachwuchs zum Treppenfest


Am Sonntag ist Treppenfest. Mit vielfältigen Aktionen feiern wir unsere Treppen und Käfer. Der JugendSozialwerk Nordhausen e.V. kann dank seiner vielen Helfer fast alle Käfer „bespielen“. Die Helfer kommen nicht nur aus den eigenen Einrichtungen, sondern auch aus dem AWO Kindergarten „Bleicheröder Knirpse“, dem TeleFun O2 & Vodafone Shop, der AWO Jugendwohngruppe, dem Familiennetzwerk Nordhausen, den Nordhäuser Grashüpfern, oder sie sind einfach ganz privat interessiert und engagiert.
Der Aktionsbereich erstreckt sich von der Altendorfer Stiege, über Wassertreppe, Rathaus und Promenade zum Petersberg, um diesen herum bis zur Rautenstraße hin. Auch in diesem Jahr wird das Absolvieren von wenigstens sechs der zwölf Stationen mit einer Urkunde belohnt.

Rechtzeitig vor dem Treppenfest hat heute der Nachwuchs Einzug gehalten. Humrich, der Treppenkäfer des Humboldt Gymnasiums, hat an der Altendorfer Stiege seinen Platz gefunden. Heute wurde er von der Gießerei Ihle aus Dresden aufgestellt.

Vor 2 Jahren, zum Treppenfest 2010, wurde das Modell des Humrich aus 80 von Schülern getöpferten Entwürfen ausgewählt. Die Schüler und Lehrer des Humboldt Gymnasiums können sehr stolz sein, dass sie mit vielfältigen Aktivitäten, langem Atem und der Unterstützung vieler Nordhäuser die Finanzierung des Käfers ermöglicht haben. Um dies zu würdigen, wird am Sonntag um 13:30 Uhr das diesjährige Treppenfest bei Humrich offiziell eröffnet.

Auch er ist übrigens (wie die Mehrheit unserer Treppenkäfer) für Jedermann erreichbar. Davon können sich unsere Gäste bei Spiel, Bewegung, Musik, Basteleien, .... auf den Treppen der Stadt überzeugen.

Zum diesjährigen Treppenfest bekommt auch endlich unser TeleFunny seine Geschichte. Unter den Einsendungen zum Geschichtenwettbewerb haben wir drei Geschichten in die engere Auswahl genommen. Am Sonntag werden gegen 15:00 Uhr die drei Autoren von Thomas Lottig, Inhaber des TeleFun O2 & Vodafone Shops, geehrt und der Sieger gekürt. Alle Interessierten können dann auch die Siegergeschichte hören.

Wir wünschen dem Treppenkäfer-Nachwuchs ein langes und gesundes Leben auf den Treppen Nordhausens. Wir freuen uns über jeden Nordhäuser, der die Käfer besucht und “ein Auge auf ihr Wohlergehen“ hat.
Wir sehen uns: am Sonntag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr.

Ines Gast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen