Sonntag, 9. September 2012

Hervorragende Operngala 2012

Hier sollte eigentlich der Versuch gemacht werden, authentische Eindrücke der gestrigen Premiere der Operngala 2012 wiederzugeben. Dessen Programm und Gestaltung durch seine Interpreten ich als hervorragend empfand. Und nun bin ich einigermaßen verunsichert und verzichte darauf.

Der Grund ist die Tatsache, dass in einer Mitteilung des Theaters Nordhausen unmittelbar im Anschluss an die Operngala allein von der Verleihung des Theaterpreises 2012 an den Opernchor des Theaters berichtet wird, der „in der Premiere der Operngala“ von Landrätin Birgit Keller überreicht wurde. Wodurch der Eindruck entsteht – gewollt oder ungewollt - dass diese Verleihung als das Ereignis des Abends bzw. der Höhepunkt dieser Premiere verstanden werden kann oder werden muss. Was meines Erachtens bei weitem nicht der Fall war.

Um aber die Verleihung des Theaterpreises als vermeintlichen Höhepunkt der Operngala-Premiere nicht zu beeinträchtigen, verzichte ich auf einen Bericht zur Operngala selbst und wundere mich ansonsten, dass diese Premiere – die lediglich im Zusammenhang mit der Theaterpreis-Verleihung erwähnt wird - nicht entsprechend ihrer Bedeutung gewürdigt wird. Sie hätte es verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen