Mittwoch, 21. Februar 2018

Iin der Cyriaci-Kapelle: „Weltklassik am Klavier – Mit Mozart und Schubert zu Abend in Wien!“

Virtuosin Nadejda Pisareva entführt in die Musikmetropole Wien

Nordhausen. Herzerfrischend und von einer ansteckenden Leichtigkeit, so lässt sich das Spiel der Pianistin Nadezda Pisareva am besten beschreiben. Am Samstag, den 24.02. um 17 Uhr gastiert die mehrfach ausgezeichnete Russin - unter anderem wurde ihr der "Bärenreiter-Urtext Preis" im Rahmen des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2014 verliehen – in der Cyriaci-Kapelle - Kreismusikschule, Freiherr von Stein Str. 1 in 99734 Nordhausen. Mit ihrem Programm „Mit Mozart und Schubert zu Abend in Wien“ entführt die Pianistin in die einstige Kulturmetropole Wien zur klangvollen Begegnung mit Mozarts Sonate Nr.8, Schuberts Sonate Nr. 20 und Brahms Sonate Nr. 2 und einem träumenden Liszt in den Soirées de Vienne.

NADEZDA PISAREVA
Nadezda Pisareva gewann die Silbermedaille und den Kammermusikpreis des "Scottish International Piano Competition" 2010 in Glasgow, den Publikums- und 3. Preis beim Val Tidone International Piano Competition 2015 in Italien und ist Preisträgerin des "Bärenreiter-Urtext Preis" im Rahmen des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2014 in München. 2015 debütierte sie in der Moskauer Philharmonie und trat beim Verbier Festival auf. Als Solistin hat Nadezda unter anderen mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra in Glasgow und Orchestre Royal de Chambre de Wallonie in Bruxelles zusammengearbeitet. Sie hat zwei CDs veröffentlicht: Das Programm der ersten Solo CDs ist dem Komponisten Robert Schumann gewidmet. Die zweite CD besteht aus Kammermusikwerken für Saxofon und Klavier und war eine Zusammenarbeit mit der Saxofonistin Hannah Stoll und Deutschland Radio Kultur. Nadezda studierte in Moskau und in Berlin.

"Weltklassik am Klavier - mit Mozart und Schubert zu Abend in Wien!"
Das Programm ist dem legendären Geist von Wien gewidmet. Gespielt werden Stücke von Komponisten, die in Wien gelebt haben - W.A. Mozart, J. Brahms, F. Schubert. Außerdem werden die "Soirées de Vienne" nach F. Schubert von F. Liszt gespielt, in dem der Komponist von der besonderen Atmosphäre der Stadt träumt. In dieser bunten Stadt hat sehr vielfältige Musik geklungen - von charmanten und bodenständigen Walzern bis hin zu den himmlischen Sonaten von Beethoven und Schubert. Mit diesem Programm kann man die wunderschöne musikalische Vielfalt Wiens erleben.

Konzerttermin: Samstag, 24. Februar 2018 um 17:00 Uhr  
Veranstaltungsort: Cyriaci-Kapelle - Kreismusikschule, Freiherr von Stein Str. 1, 99734 Nordhausen
Eintrittspreis: 20,00 Euro, Ermäßigt: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei   
Platzreservierungen: per Email an info@weltklassik.de oder telefonisch unter 0211 936 5090

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen