Donnerstag, 5. Januar 2012
Stückwerk No. 9 – „Hoffnungslos verpatzt“
Gala des Jungen Theaters zeigt Ausschnitte aus den neuen Stücken des Theaterjugendclubs und vieles mehr
„Stückwerk“, die Gala des Jungen Theaters, lädt in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ins Theater Nordhausen ein. Unter dem Motto „Hoffnungslos verpatzt“ erwartet das Publikum am 14. Januar eine gewohnt bunte Mischung aus Theater, Tanz, Gesang und Artistik – gespickt mit Moderationen, die sich darum drehen, was auf, hinter, neben oder unter der Bühne schief gehen kann.
Damit die jungen Darstellerinnen und Darsteller ihren Auftritt nicht „verpatzen“, wird seit Beginn der Spielzeit fleißig geprobt. Der Theaterjugendclub erarbeitet derzeit vier Produktionen, die ab Februar zu sehen sein werden. „Frühlings Erwachen! (live fast – die young)“ von Nuran David Calls zeigt Wedekinds ergreifendes Stück über das Erwachsenwerden in einem neuen Gewand. Mit dem Tanztheaterstück „Elements“ begeben sich die jungen Talente wieder auf die Suche nach körperlichen Ausdrucksformen, diesmal zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Und „Mein Lied ist wie Schokolade“ wird ab April auf der großen Bühne zu sehen sein und lädt alle Zuschauer auf eine Zeitreise in die 60er Jahre ein – also auf jeden Fall auch etwas für die Eltern! Auch der Jugendclub Junior wird sich mit einem kleinen Ausschnitt aus „Aufgedeckt: Bettgeschichten“ präsentieren.
Erstmals dabei sind die Kinder des Theaterjugendclubs, die im letzten Jahr das Kindermusical „Alice im Wunderland“ im Theater Nordhausen aufgeführt haben. Die Spielerinnen und Spieler im Alter von 11 bis 16 Jahren zeigen eine selbst erarbeitet Tanznummer aus ihrem Stück.
Neben dem Theaterjugendclub wird auch Zappelini – Der Junge Zirkus das Publikum wieder mit atemberaubender Artistik verzaubern. Die jungen Artisten zeigen am Trapez und am Vertikaltuch Ausschnitte aus der neuen Show „Karfunkel – Der schöne Schein“, die am 10. Februar Premiere hat. Wie im letzten Jahr auch wieder dabei: Die Breakdancegruppe des Jungen Zirkus, die dem Publikum einheizen wird.
Natürlich hat das Junge Theater auch wieder Gäste eingeladen, die ihr Können unter Beweis stellen werden. So wird die Tanzschule taimba das Programm mit 5 Choreographien bereichern, und die Gruppe Darstellen und Gestalten der Regelschule „Hainleite“ Wolkramshausen wird wieder einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Stück zeigen.
Karten für die einmalige Vorstellung am 14. Januar 2012 um 19.30 Uhr gibt es für nur 3 Euro an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Fotos: Stückwerk No. 8 (2011), Foto: Birgit Susemihl
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen