Donnerstag, 5. Januar 2012

Sternsinger sind unterwegs zu den Menschen

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es vom 03.01. bis 08.01.2012 in Nordhausen und im gesamten Landkreis. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+12“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für notleidende Kinder in aller Welt.
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 54. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Mit dem Leitwort „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ wollen die mehr als 30 Jungen und Mädchen der katholischen und evangelischen Kirchgemeinden deutlich machen, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt respektiert und unterstützt werden müssen. Sie setzen sich dafür ein, dass Erwachsene und Politiker die Rechte der Kinder schützen. Armut und Gewalt sind massive Verletzungen der Kinderrechte, Gesundheitsversorgung und Bildung müssen selbstverständlich sein. So unterstützen die Sternsinger aus Nordhausen seit einigen Jahren den Aufbau einer Schule in Lafia in Nigeria. In ihr haben mehr als 330 Kinder durch die zahlreichen Spenden der vergangenen Jahre die Möglichkeit, durch Bildung und Erziehung den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
Bereits seit Anfang dieser Woche haben sich die Sternsinger aus Nordhausen gemeinsam mit 10 Begleitern auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie wissen nun mehr über die Nöte und Sorgen von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement konkret für die Linderung von Not der Kinder in Nigeria.
Richard Hentrich, Pfarrer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen