Sonntag, 8. Januar 2012

Neujahrsempfang im Theater Nordhausen


Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH blickt auf 20-jähriges Bestehen zurück

Das zwanzigjährige Bestehen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs im Theater Nordhausen vor dem diesjährigen Neujahrskonzert. Intendant Lars Tietje begrüßte die Gäste, darunter auch Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie Vertreter der Gesellschafter.

Lars Tietjes Dank im Namen aller Besucher und Mitarbeiter galt vor allem den Politikern für die zu einem guten Ende gebrachten Finanzierungsverhandlungen für die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. „Es war kein politischer Kampf, sondern es ging darum, die GmbH zu erhalten“, beschrieb er die Atmosphäre. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit wies er darauf hin, dass das 4. Quartal 2011 so erfolgreich war wie selten.

Für das Jahr 2012 stehen nun die Verhandlungen über den Haustarifvertrag an, Sondierungsgespräche hat es bereits gegeben. Lars Tietje wies darauf hin, dass in den kommenden vier Jahren schrittweise der Flächentarifvertrag erreicht werden soll. Derzeit verzichten alle Mitarbeiter der Theater- und Orchester-GmbH auf einen Teil ihres Gehalts.

Intendant Lars Tietje lud herzlich zur nächsten Opernpremiere ein, „Peter Grimes“, die häufig an Filmmusik erinnernde ergreifende Musik sei „eine der größten musikalischen Herausforderungen der letzten Jahre für Sänger und Orchester“.

Für die Hauptgesellschafterin, die Stadt Nordhausen, überbrachte Bürgermeister Matthias Jendricke Neujahrsgrüße. Auch er würdigte das 20-jährige Bestehen der GmbH und erinnerte noch einmal an die Situation vor vier Jahren, als die gesamte Region sich für den Erhalt des größten Kulturanbieters Nordthüringen einsetzte. „Wir sind dankbar, dass die Finanzierung jetzt gesichert ist“, erklärte er, und dankte vor allem Intendant Lars Tietje für die gute Arbeit und Zusammenarbeit.

Joachim Kreyer, Bürgermeister der Stadt Sondershausen, richtete seinen Dank an die Mitglieder des Aufsichtsrates der GmbH für die gute Zusammenarbeit in den 20 Jahren seit der Gründung. Damals war es die erste GmbH-Gründung in Thüringen. Auch den Mitarbeitern der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH dankte er für ihre Arbeit – und dem treuen Publikum.

Foto: v. li. Lars Tietje, Joachim Kreyer, Matthias Jendricke (Foto: Birgit Susemihl)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen