Donnerstag, 5. Januar 2012

Chefsessel neu besetzt

Der seit Anfang November verwaiste Chefsessel in der Nordhäuser Polizeidirektion ist wieder besetzt worden.

Das Thüringer Innenministerium hat zum Jahresende Polizeidirektor Thomas Unger mit der Führung der Behörde beauftragt.
Polizeidirektor Unger ist den Polizeibeamten aber auch den meisten Nordhäusern kein Fremder.
Seit 1981 im Polizeidienst, erlernte er diesen Beruf von der Pike auf. Zehn Jahre später war er nach dem Besuch der Hochschule der Deutschen Volkspolizei der erste Leiter der Polizeiinspektion Nordhausen, bevor er 1992 ein Studium an der Polizeiführungsakademie Münster/Hiltrup aufnahm.

In der Thüringer Landeshauptstadt hinterließ Unger ebenfalls Spuren seiner polizeilichen Laufbahn. War er doch drei Jahre lang Leiter der Polizeiinspektion Erfurt Nord.

1998 führte ihn der Weg wieder nach Nordhausen, wo er zunächst als Stabsbereichsleiter und dann fast vier Jahre als Leiter des Führungsstabes in der Polizeidirektion arbeitete.

Die Unterschrift des Polizeidirektors lernten in den folgenden Jahren tausende Menschen auch außerhalb von Thüringen kennen. Seit 2003 war er Leiter der Zentralen Bußgeldstelle in Artern.

Nun ist der 50-Jährige wieder an die Wiege seiner polizeilichen Laufbahn zurückgekehrt. Er ist übrigens der erste Nordhäuser auf dem Stuhl des Leiters der Polizeidirektion.

Außerhalb des Dienstes kennt man Thomas Unger seit vielen Jahren als aktiven Kegler im größten Nordhäuser Sportverein, dem NSV.

Thomas Unger wohnt in Nordhausen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen