Mittwoch, 18. Januar 2012

Einladung zum Gesprächsabend am Mittwoch: „Stadtarchiv Nordhausen Woher – wohin ?“

Am 25. Januar im Nordhäuser Bürgersaal:

Nordhausen (psv) Das Amt für Kultur und Tourismus lädt am Mittwoch, dem 25. Januar, um 19 Uhr, zu einem Gesprächsabend in den Bürgersaal des Neuen Rathauses ein unter dem Titel: „Stadtarchiv Nordhausen: Woher? Wohin?“. Zusammen mit dem jüngst angetretenen Stadtarchivar Dr. Wolfram Theilemann, der sich bei dieser Gelegenheit näher vorstellen wird, sind alle Interessierten herzlich zu diesem Gedankenaustausch eingeladen.

„Generationswechsel im Archivpersonal bedingen daher immer eine möglichst offene Verständigung über Ziele, Leistungen und Probleme des Archivwesens, insbesondere in kommunaler Hinsicht“, sagte Nordhausens Kulturamtsleiterin Dr. Cornelia Klose.

Was wollen Vereinsmitglieder und Familienforscher, Lehrerinnen und Lehrer wie auch Partnerinstitutionen in Stadt und Umgebung vom Stadtarchiv? Welche Leistungen oder Angebote wünschten sie sich? Was haben sie bisher und was würden sie in Zukunft selbst beisteuern? Wie könnte der erreichte Arbeitsstand im Archiv konstruktiv und dennoch realistisch im Blick auf die vorhandenen Ressourcen und eventuell verfügbar zu machenden Drittmittel weiterentwickelt werden? – das sind Fragen, denen an diesem Abend mit den Nordhäuserinnen und Nordhäusern nachgegangen werden soll.

Archivarbeit war und bleibt Kärrnerarbeit. Der zu bewegende ’Karren‘ enthält unverzichtbare Kernaufgaben gemäß dem gesetzlichem Auftrag zur Sicherstellung geordneter Verwaltung, zum anderen wiederum attraktive Dienstleistungsangebote für Geschichtsinteressierte, Heimat- und Familienforscher, fragende Jugend und Wissenschaft.

Im Bild: der neue Stadtarchivar Dr. Wolfram Theilemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen