Donnerstag, 12. August 2021

 

Zur Webansicht
CHRIST IN DER GEGENWART
Liebe Leserin, lieber Leser!
 
Ausgerechnet die CSU greift in ihrem Wahlprogramm die Sonntagsruhe an und verscherzt es sich damit bei den christlichen Verbänden. Einblick in einen Wahlkampf, der bizarre Blüten treibt.
 
Der Bericht des Weltklimarats zeigt es schwarz auf weiß: Die aktuellen Waldbrände, Überschwemmungen und Dürren sind erst der Anfang. Um die Klimakatastrophe abzuwenden, müssen wir jetzt handeln. Das betrifft die große Politik, die Kirche – und jeden Einzelnen. Wir machen konkrete Vorschläge.
 
„Die Herausbildung des inneren Menschen kommt aus dem Monotheismus mit dessen Vorstellung des liebenden Gottes.“ Mit akribischer Forschungsarbeit räumte der Kirchenhistoriker Arnold Angenendt mit Klischees auf. So auch in dem Artikel, den er 2013 bei uns schrieb: „Was hat das Christentum Gutes gebracht?“. Jetzt ist Angenendt im Alter von 86 Jahren gestorben.
 
Weißer Stehkragen, schwarzer Anzug oder Soutane – traditionell gekleidete Priester fallen auf im Straßenbild. Manche finden das elitär, für andere ist es ein starkes Statement jenseits von üblichen Dresscodes (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
In der Kirche gibt es nichts zu lachen? Von wegen! Pfarrer Felix Evers über beißende Karikaturen, leise Pointen und die hohe Tugend des Humors (Zugang mit dem Digital-Abo).
 
Herzliche Grüße!
 
Ihr
CHRIST IN DER GEGENWART
 
AKTUELLE AUSGABE
CIG_33-21
WEITERE THEMEN DER AKTUELLEN AUSGABE:
Aus dem „Magnificat“, dem Lobgesang Mariens, spricht eine selbstbewusste Frau. Bis heute ist das keine Selbstverständlichkeit in der Kirche, schreibt Johanna Beck.
Vier von sieben deutschen Erzbistümern stecken in schweren Leitungskrisen. Warum es jetzt schnelle Entscheidungen aus Rom braucht.
Das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Vatikan war lange frostig. Vor einem Jahrhundert wurden die diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen.
Mit dem Wasser kam der Zweifel. Wo ist Gott in der Flutkatastrophe?
Mehrere evangelische Theologen sprechen sich für Sterbehilfe aus. Jetzt kommt die katholische Antwort.
Einfach mal tief Luft holen: Eine Arte-Doku zeigt, wie wichtig die richtige Atemtechnik ist.
 
ANZEIGE
 

MITEINANDER
Das Portal für die Partnersuche


Eine besondere Zeit liegt hinter uns. Mit dem Sommer und den wärmeren Temperaturen kommen die Unternehmungslust und das Bedürfnis nach persönlichen Begegnungen zurück.


Wünschen auch Sie sich einen Menschen an Ihrer Seite, der Ihre Interessen, Werte und Ihre Lebenseinstellung teilt? Eine Wegbegleiterin oder einen Wegbegleiter im Alltag, für gemeinsame Gespräche und schöne Unternehmungen?


Das Partnerportal Miteinander von Christ in der Gegenwart ermöglicht Ihnen neue Menschen kennenzulernen, die Ihre Interessen und Werte teilen. Gerne können Sie diesen Tipp auch an Freunde und Bekannte weitergeben!

Partnerbörse CIG
 
BUCHEMPFEHLUNG
 
Andreas G. Weiß (Autor) 
 
Ausgelacht!?
24,00 EUR
 

Hört bei Gott also der Spaß wirklich auf? Der Autor stellt in zahlreichen Facetten menschlichen Humors (Geschichte, Medien, Kunst und Kultur) die Problemgeschichte des Humors dar und fragt, ob und inwiefern Humor nicht auch eine Ressource für religiöse Perspektiven, Kreativität und die Suche nach Neuem, Alternativen sein kann.


 
Mehr
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen