Donnerstag, 12. August 2021

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

12.08.2021

Ökumenischer Gottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe

Einladung zur Medienakkreditierung

 Auf Einladung der evangelischen und der katholischen Kirche sowie den in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen Kirchen findet am Samstag, den 28. August 2021, um 10.00 Uhr im Hohen Dom zu Aachen ein ökumenischer Gottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe statt. Er wird vom Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, dem Vorsitzenden der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, sowie mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Ansprache halten.

Zu dem Gottesdienst eingeladen werden Betroffene der Flutkatastrophe, Helferinnen und Helfer, Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger sowie die Verfassungsorgane, Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer und Repräsentantinnen und Repräsentanten der betroffenen Nachbarländer. Der Gottesdienst wird live im ZDF übertragen.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zur Berichterstattung und Akkreditierung ein. Aufgrund der räumlichen Begrenzungen und der aktuellen Corona-Situation ist eine Berichterstattung vor Ort nur an ausgewählten Stellen möglich:

 

·         Während des Gottesdienstes stehen wenige Plätze für schreibende Medien zur Verfügung. Aus dem Gottesdienst wird Ihnen Bildmaterial über eine Poollösung angeboten, über die wir vor dem 28. August 2021 informieren werden. Das ZDF wird Bildmaterial des Gottesdienstes für die aktuelle Berichterstattung abgeben und auch einen Stream zur Verfügung stellen. Wenden Sie sich dazu bitte an: michaelis.c@zdf.de. Wir bitten um Verständnis, dass über die Poolfotografen und das ZDF hinaus im Gottesdienst und bei der Ansprache keine weiteren Fotografen und Kamerateams zugelassen sind.

·         Vor dem Aachener Dom (Domhof) ist eine begrenzte Bildposition vorgesehen, für die sich Fotografinnen und Fotografen sowie Kamerateams akkreditieren können. Über den Domhof werden alle Gäste den Aachener Dom betreten.

  • Arbeitsplätze für Medien werden in Räumen des Bischöflichen Generalvikariats Aachen in unmittelbarer Nähe zum Dom bereitgehalten. Bitte vermerken Sie den Bedarf eines Arbeitsplatzes auch bei Ihrer Akkreditierung, da – coronabedingt – nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.

 

Bitte melden Sie sich über das Onlineformular zum Ökumenischen Gottesdienst auf www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal an. Der Akkreditierungsschluss ist am Montag, 23. August 2021, um 12.00 Uhr. Danach erhalten Sie eine Information über Ihren Akkreditierungsstand, der abhängig von der Anzahl der angemeldeten Medienvertreterinnen und -vertreter ist. Mit der Information bekommen Sie weitere Hinweise, wo die Akkreditierungsausweise zu welchem Zeitpunkt abgeholt werden können.

Falls Sie einen Stellplatz für einen Übertragungswagen brauchen, wenden Sie sich bitte direkt an die Stadt Aachen unter der E-Mail-Adresse: josef.wery@mail.aachen.de.

Diese Presseeinladung wird von den Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz, der EKD und des Bistums Aachen zeitgleich verschickt. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 68 Mitglieder (Stand: August 2021) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen