Freitag, 13. August 2021

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

13.08.2021


                       Katholische Journalistenschule ifp bildet Studierende aus

Bewerbungsschluss ist der 20. September 2021

Zum Frühjahr 2022 nimmt das ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V.) wieder Studierende in die dreijährige studienbegleitende Journalismusausbildung auf. Bis zum 20. September 2021 können sich Interessierte bewerben.

Die katholische Journalistenschule bildet junge Leute aus, die sich für die Menschen interessieren, über die sie berichten. Sie ist offen für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Bewerben können sich Studierende, die noch bis Ende 2024 immatrikuliert sind – unabhängig von Fachgebiet, Ort und Fachsemester.

Für die journalistischen Seminare reisen die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach München, ihre Praktika machen sie in unterschiedlichen Redaktionen in Deutschland. Während der Seminare in München sorgt das ifp für Kost und Unterkunft, erstattet die Fahrtkosten und unterstützt Pflichtpraktika finanziell. Zusatzangebote wie ein Mentoringprogramm, Informationsreisen und Sprechtraining erweitern die Kompetenzen der Studierenden. Das geistliche Programm nimmt religiöse, persönliche, auch existenzielle Fragen in den Blick.

In der aktuellen Kampagne zum Bewerbungsschluss macht das ifp darauf aufmerksam, dass Journalistinnen und Journalisten auch in Deutschland vermehrt verbal und körperlich angegriffen werden. Das geht etwa aus der Rangliste der Pressefreiheit der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ hervor. Auszubildende des ifp werden daher auf den Social-Media-Kanälen Einblick in die journalistische Arbeit geben und für Verständnis werben: Was bedeutet Pressefreiheit für mich? Wie prüfe ich meine Quellen? Welche Werte liegen meiner Arbeit zugrunde?

Im Videochat „Inside ifp“ geben ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des ifp Einblick in ihre Arbeit. Zudem können Interessierte Fragen zur Ausbildung stellen. Der nächste Termin dazu ist am 9. September 2021. Eine Anmeldung ist auf der Internetseite des ifp möglich: https://journalistenschule-ifp.de/formular/inside-ifp.

Hinweise:

Fotos sind unter Nennung des Copyrights (© ifp/Erol Gurian) kostenfrei zum Herunterladen in der Bildergalerie dieser Pressemitteilung unter www.dbk.de  verfügbar.

Kontakt und Informationen zum Stipendium: Katholische Journalistenschule ifp, Journalistischer Direktor: Bernhard Remmers, Telefon: 089/549103-0, E-Mail: remmers@journalistenschule-ifp.de, Internet: www.journalistenschule-ifp.de.

Weitere Informationen zum Stipendium sind unter https://journalistenschule-ifp.de/studienbegleitende-journalistenausbildung verfügbar.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 68 Mitglieder (Stand: August 2021) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

 

Herausgeberin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen