Mittwoch, 17. August 2022

 Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz

17.08.2022
120

Ansprechperson für Betroffene nach dem Bericht über sexuellen Missbrauch durch Fidei Donum-Priester

 

Am 8. August 2022 haben die Deutsche Bischofskonferenz und die Bischöfliche Aktion Adveniat eine unabhängige Untersuchung der Akten der Koordinationsstelle Fidei Donum veröffentlicht. Bei dieser Untersuchung wurde eine Reihe von Fällen sexuellen Missbrauchs aufgedeckt und beschrieben. Deren weitere Aufarbeitung erfolgt nun durch die jeweils zuständigen Diözesen in Deutschland und Lateinamerika. Angesichts der von der Untersuchung betroffenen unterschiedlichen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Ansprechperson benannt, die Betroffenen bei der Kontaktaufnahme mit der jeweils zuständigen Stelle helfen soll. Wer von sexualisierter Gewalt durch deutsche Fidei Donum-Priester betroffen ist, wird gebeten, sich per E-Mail (betroffene-fideidonum@dbk.de) oder telefonisch (Tel.: 0228/103–436) an die Deutsche Bischofskonferenz zu wenden.

 Hinweise:

Die Kontaktdaten sind auf www.dbk.de unter Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt verfügbar. Informationen zum Thema Sexualisierte Gewalt und Prävention finden sich auf der Themenseite www.dbk.de/themen/sexualisierte-gewalt-und-praevention.

 Der Abschlussbericht von Dr. Bettina Janssen zur Untersuchung der Akten der Koordinationsstelle Fidei Donum ist als pdf-Datei unter www.dbk.de auf der Themenseite Sexualisierte Gewalt und Prävention und www.adveniat.de verfügbar.

 Diese Pressemitteilung wird von den Pressestellen der Deutschen Bischofskonferenz und Adveniat zeitgleich verschickt. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller (Erz-)Bistümer in Deutschland. Derzeit gehören ihr 69 Mitglieder (Stand: August 2022) aus den 27 deutschen (Erz-)Bistümern an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen