Donnerstag, 4. August 2022

 

Newsletter im Browser anzeigen
Bundeszentrale für politische Bildung
03. August 2022

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

der Hochsommer hat gerade erst begonnen, trotzdem wurde Europa bereits mit extremer Hitze, anhaltender Trockenheit und Waldbränden konfrontiert. Was die Extremwetterereignisse mit dem Klimawandel zu tun haben und welche Rolle Deutschland beim Klimaschutz einnehmen soll, erklärt Dr. Peter Hoffmann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in einem Interview.

Vor 75 Jahren, am 15. August 1947, erlangte Indien die Unabhängigkeit und konnte sich von britischer Kolonialherrschaft befreien. In der neuen Ausgabe der APuZ wird die Unabhängigkeit und die darauffolgende Teilung Britisch-Indiens in ein vorwiegend hinduistisches Indien und ein muslimisches Pakistan beschrieben. Auch wird ein Blick auf das heutige Indien und seine geopolitischen Ziele geworfen.

Auch sonst gibt es wieder viel spannenden Lesestoff. Mehr Informationen zu weiteren Themen gibt es wie immer auf unserer Website bpb.de, bei eurotopics, fluter oder in unserem Kinderangebot von HanisauLand. Wer es lieber analog mag, findet im Shop eine große Auswahl von Neuerscheinungen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern durch unsere weiteren Angebote.

Ihr Newsletter-Team der bpb
Die Schauspielerin und Produzentin Mary Pickford um 1906

Themendossier: Filmpionierinnen

Der vermutlich erste fiktionale Film wurde von einer Frau gedreht. Auch darüber hinaus haben Regisseurinnen, Produzentinnen, Drehbuchautorinnen und andere weibliche Filmschaffende entscheidend zur Entwicklung des Kinos beigetragen. Nachdem sich die Filmgeschichte bislang vor allem auf die "Väter des Kinos" konzentriert hat, nimmt sie zunehmend auch die Leistungen der Frauen in den Blick. In unserem Dossier stellen wir Pionierinnen des Kinos vor und befragen die Filmwissenschaftlerin Heide Schlüpmann zum Thema. Außerdem bietet unsere Ausgabe Unterrichtsmaterial ab Klasse 9.
weiter

Online-Angebote

ARTIKEL

 

Vergessene Wurzeln: Die Geschichte des jüdischen Sports in Deutschland

 
Bis heute sind die vielfältigen Aktivitäten von Sportlerinnen und Sportlern sowie von Sportfunktionären und Trainern jüdischen Glaubens zu Beginn des 20. Jahrhunderts weitestgehend unbekannt. Dabei wäre ohne das Engagement jüdischer Pioniere der rasche Aufstieg Deutschlands zu einer führenden Sportnation unmöglich gewesen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

HINTERGRUND AKTUELL

 

Extremwetter: Bisherige Rekorde werden deutlich überschritten

 
Ein Jahr ist die Flutkatastrophe im Ahrtal her. Länger anhaltende Extremwetterereignisse nehmen wegen des Klimawandels zu, so der Meteorologe Dr. Peter Hoffmann. Deutschland müsse eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnehmen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ARTIKEL

 

Migration und Handwerk – kurze Geschichte einer langen Verbindung

 
Migration und Handwerk sind historisch eng miteinander verknüpft. Dies wird etwa an den umfangreichen Gesellenwanderungen ab dem 16. Jahrhundert deutlich. Der Beitrag zeichnet die langen Verbindungslinien nach.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

WERKSTATT

 

"Technologische Infrastrukturen kreieren Abhängigkeiten"

 
Über den gemeinwohlorientierten Einsatz von KI sprachen wir mit Theresa Züger vom Institut für Internet und Gesellschaft und Lorena Jaume-Palasí von The Ethical Tech Society.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

UKRAINE-ANALYSEN NR. 271

 

Analyse: Wohnraum und Krieg in der Ukraine

 
Die russische Invasion hat durch die Zerstörung hunderttausender Wohnungen und einer massiven Migrationswelle die bestehende Wohnraumkrise in der Ukraine noch weiter verschärft.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

Begegnungsprojekt "Meet a Jew"

"Meet a Jew" ist ein Projekt des Zentralrats der Juden in Deutschland, bei dem in persönlichen Begegnungen jüdische Menschen auf ihre Mitmenschen in Schulen, Sportvereine oder Hochschulen treffen.
weiter

Publikationen

SCHRIFTENREIHE

 

Geschichte der Sklaverei

 
In welchen historischen Kontexten wurden Menschen auf welche Weise versklavt? Andreas Eckert zeigt die Geschichte der Institution auf, die wie keine andere für Ungerechtigkeit und Ausbeutung steht.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Rechte Richter und Staatsanwälte

 
Richter und Staatsanwälte müssen ihr Amt politisch neutral ausüben. Joachim Wagner zeigt anhand mehrerer Fälle auf, welche Gefahr davon ausgeht, wenn rechte Gesinnung die Rechtsfindung beeinflusst.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

POSTER

 

"Informationen zur politischen Bildung" - seit 70 Jahren am Puls der Zeit

 
Seit 70 Jahren liefern die Informationen zur politischen Bildung einen umfangreichen und aktuellen Blick auf Politik, Geschichte und Gesellschaft. Dieses Poster vereint alle Ausgaben der Heftreihe.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Anderswelt

 
Was macht es mit der eigenen Weltsicht, wenn man hauptsächlich rechte Publikationen und Verschwörungsmythen als Informationsquellen konsumiert? Hans Demmel hat einen Selbstversuch gestartet.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Die Hohenzollern und die Nazis

 
Haben die Hohenzollern der NS-Diktatur „erheblichen Vorschub“ geleistet? Stephan Malinowski erörtert diese Frage in seiner groß angelegten Studie über die Adelsfamilie.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Cover APuZ 30-31/2022 Indische Unabhängigkeit

Indische Unabhängigkeit

Vor 75 Jahren wurden Indien und Pakistan unabhängig und die britische Kolonialherrschaft beendet. In Indien dominiert zurzeit der Hindu-Nationalismus; international ist das Land ein gefragter Partner.
weiter

Veranstaltungen

FESTIVAL

 

Open Air Kino am Checkpoint Charlie

 
28.07. – 01.09.2022 - "Liebe, D-Mark und Tod" am Charlie's Beach in Berlin (Donnerstag, 11.08.2022 um 21.00 Uhr), anschließendes Filmgespräch mit Regisseur Cem Kaya. Seit dem Anwerbeabkommen von 1961 kamen Menschen aus der Türkei nach Deutschland, um zu arbeiten – und natürlich um zu leben. Musik war ihr steter Begleiter. Wo? Charlie's Beach, Schützenstraße 2, 10117 Berlin
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SOMMERKINO IN GERA

 

Sonnenallee (1999)

 
Dienstag, 16. August 2022 - Filmgespräch & Filmvorführung von Sonnenallee mit Thomas Brussig (Autor der Romanvorlage) und Mahmoud Dabdoub (Fotograf).
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ELTERN-LAN

 

Eltern-LAN digital zum Spiel "Brawlstars"

 
Dienstag, 23. August 2022 - Die Teilnehmenden können untereinander und mit erfahrenen Medienpädagog*innen in einen Austausch über pädagogische Fragen rund um digitale Spiele treten. Durch ein Live-Let's Play lernen die Teilnehmenden außerdem das beliebte Spiel "Brawlstars" von Grund auf kennen!
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

THEATERFESTIVAL

 

Politik im Freien Theater 2022

 
Das 11. Festival "Politik im Freien Theater" findet vom 29. September bis 08. Oktober 2022 unter dem Thema "Macht" in Frankfurt am Main statt.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KONFERENZ / TAGUNG

 

Modernisierer. Grenzgänger. Anstifter.

 
Montag, 10. Oktober 2022 - Die "Neue Rechte" ist ein medialer Dauerbrenner und findet nicht nur im (extremen) rechten Spektrum Gehör. Gleichwohl lässt sich über ihren Erfolg trefflich streiten. Doch welche Ziele verfolgt sie eigentlich wie? Und ist alles, was im rechten Lager neu ist, gleich auch Teil dieser Strömung?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Farbfoto: Teaserbild Askese, Disziplin und Kampf.

Gesellschaftskritik und Kampfsport

Das Seminar widmet sich den beiden Themenkomplexen "Gesellschaftskritik" und "Kampfsport" in Zusammenhang mit politischer Bildung und der Prävention demokratiefeindlicher Ideologien.
weiter
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2022 (https://www.bpb.de/impressum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen