Freitag, 12. Oktober 2018

Zusammenarbeit mit dem THILLM nimmt Gestalt an

Nordhausen (HSPN) Am 04.10.2018 sagte das Forschungsteam „Recycling 2.0“ der Hochschule Nordhausen seine Unterstützung zur Lehrplananpassung für das Unterrichtsmodul Wirtschaft-Recht-Technik in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (THILLM) zu.

Das THILLM ist eine, im öffentlichen Auftrag handelnde, zentrale Einrichtung im Thüringer Bildungssystem, welche für die Lehrerbildung in Thüringen verantwortlich ist.
Ende Januar 2019 wird es ein Modul für Thüringer Lehrer an der Hochschule Nordhausen u.a. zum Thema Handyrecycling, Wertstoffe in Elektroaltgeräten, sowie politische, soziale und wirtschaftliche Aspekte des Recyclings geben. Die Lehrer kommen aus unterschiedlichen Fachgebieten von Geografie über Physik, Sozialkunde, Deutsch, Mathe oder Chemie und werden fachgerecht an die Thematik Wertstoffwende und Ressourcenschonung durch Recycling herangeführt. Dazu wird in den nächsten Wochen ein Konzept für das ca. sechsstündige Modul entwickelt, in dem den Lehrern das Unterrichtsmaterial zur Übermittlung an die Schüler nähergebracht wird. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Theorieteil, das Zerlegen von Handys in seine Einzelteile, sowie das Protokollieren der enthaltenen Wertstoffe und ein 360° Video zum Thema Recycling.

Bildunterschrift 1: Zerlegung eines Handys
Bildunterschrift 2: Virtuell Reality- Brillen für eine anschauliche Unterrichtsgestaltung

Fotos: Michael Pieplow


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen