Samstag, 19. Mai 2018

Wir laden Sie zu einem hoch%iger Hörgeräte-Test (Ein ganz persönlicher Erlebniseindruck)

So lautete die Einleitung einer Zuschrift, die ich kürzlich von „Weitblick“ erhielt - bekanntlich ein Optik-& Hörakustik-Fachkabinett mitten in Nordhausen – mit der ich zu einem besonderen Hörgeräte-Test am vergangenen Donnerstag in die Nordhäuser
Traditionsbrennerei eingeladen wurde. Dazu sollte ich zum besseren Verständnis bemerken, dass ich seit Längerem erhebliche Hörprobleme habe und von „Weitblick“ fachlich betreut, d.h. mit Hörhilfen ausgestattet bin.
Und im Rahmen dieser Einladung sollte ein ganz modernes Hörsystem getestet werden, mittels dem „man alles im 360-Grad Winkel zu hören vermag. „Jetzt müssen Sie nicht mehr den Kopf drehen oder sich neu positionieren um die Person zu hören, die gerade spricht“ heißt es dazu in einer Beschreibung der Herstellerfirma GNReSound. „Und das im besten und natürlichem Klang“.

Um nicht unvorbereitet von den Test-Ergenissen überrascht zu werden erfolgte nach Zusage Tage zuvor die Anpassung eines dieser modernen Hörsysteme, das man dann auch schon mal im privaten Umfeld testen konnte.

Nachdem ich der Einladung zustimmte erhielt ich also die Möglichkeit, das mir zugedachte System schon mal im Vorfeld kennen zu lernen. Und wurde zunehmend beeindruckt: das Geschehen um mich herum wurde gegenüber meines bisherigen (Kassen-)Systems mit der Eingewöhnung sehr schnell ganz beträchtlich besser, ich vermochte schließlich auch wieder musikalische Vorträge in allen Höhen und Tiefen zu hören und zu konsumieren, die Lebensqualität erhöhte sich beträchtlich

Und dann also dieser hoch%ige Hörgeräte-Test: ich traf in der Traditionsbrennerei auf eine Anzahl weiterer Teilnehmer, von denen sich einige allerdings als Fachfrauen von
„Weitblick“ outeten, neben einem Vertreter von GNReSound, dem Hersteller der Systeme. Die sich allerdings zunächst eher zurückhaltend gaben, und den Ablauf sich entwickeln ließen (ich verzichte deshalb auch darauf, die Fachleute namentlich zu benennen).
Was folgte, war eine sehr ausführliche Führung durch die Traditionsbrennerei, moderiert von einer jungen Mitarbeiterin, deren Kompetenz in Sachen Brennerei(geschichte) ich zunehmend beeindruckend fand, nicht anders wie das Hören ihrer Ausführungen in allen möglichen Situationen der Führung. Und selbst von Positionen – wohin ich ob meiner eingeschränkten Beweglichkeit nicht folgen konnte – (etwa dem Zoll- oder Faßkeller) konnte ich ihre Ausführungen noch gut verstehen.
Wobei ich nun freilich einräumen muss, dass ich mich die Tage zuvor so an diese Hörqualität gewöhnt hatte, dass ich die Ausführungen während der Führung nicht mehr als Test empfand, sondern mich einfach so auf die Moderation der Führung zu konzentrieren vermochte, dass der „Test“- Gesichtspunkt doch zusehends in den Hintergrund geriet. Und die schließliche hoch%ige Verkostung sichtlich auch bei den anderen Teilnehmern mehr dem Interesse der angebotenen Produktproben galt, als etwa der gleichzeitig angebotenen Fragerunde des Experten von GNReSound, deren Hörsysteme betreffend.

Mein Fazit? Was mir bei „Weitblick“ empfohlen und angepasst wurde, überzeugte mich. Nun habe ich zu überlegen, ob damit die erreicbbare Lebensqualität und damit der Preis noch mit meinem Alter kompatibel ist. Und da bin ich mir nicht sicher,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen