Mittwoch, 30. Mai 2018

Musikalisches Dankeschön: SWG sponsert Mietern Konzertbesuch

Pfingstsonntag fand die erste gemeinsame Veranstaltung des kommunalen Wohnungsunternehmens mit dem Nordhäuser Theater statt.
Premiere an Pfingstsonntag: Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) hatte zum ersten kostenlosen Mieterkonzert mit dem Loh-Orchester in das Nordhäuser Theater geladen. SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan und Theaterintendant Daniel Klajner konnten an diesem sonnigen Sonntagnachmittag rund 300 Mieter begrüßen. „Mit diesem Konzert möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Treue bedanken“, richtete sich SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan an das Publikum.
Viele der Gäste gehörten zu den ältesten Mietern des Unternehmens, wie Marianne Reit, die seit 63 Jahren in einer Wohnung der SWG lebt. Die 93-Jährige hat schon 33 Konzerte des Stargeigers André Rieu besucht. „Aber das Loh-
Orchester hat heute auch wunderbar gespielt“, lobte die Seniorin das musikalische Programm. Das Orchester spielte unter der Leitung des ersten Kapellmeisters Henning Ehlert ein knapp zweistündiges Programm unter dem Titel „Vom Winde verweht“: Neben klassischer Musik brachten die Musiker im zweiten Programmteil auch Filmmusik zur Aufführung, unter anderem aus „Star Wars“, „Indiana Jones“ und „Harry Potter“.
Die Idee des musikalischen Mieterdankeschöns entstand vor zwei Jahren. Damals feierte die SWG 65 Jahre kommunale Wohnungsverwaltung in Nordhausen mit einem Fest auf dem Theaterplatz. „65 Jahre müssen Sie nicht wieder auf ein Dankeschön warten“, kündigte die SWG-Chefin an. Denn das Konzert am Pfingstsonntag war nur der Auftakt: Zukünftig will das Wohnungsunternehmen seinen Mietern einmal im Jahr einen solchen Konzertbesuch sponsern. „Momentan sind wir mit dem Theater für das kommende Jahr in der Terminabsprache", so Inge Klaan.

Foto1: SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan und Theaterintendant Daniel begrüßten die Mieter im Theater. Foto: SWG

Foto2/3: Das Orchester spielte unter der Leitung des ersten Kapellmeisters Henning Ehlert ein knapp zweistündiges Programm unter dem Titel „Vom Winde verweht“. Foto: SWG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen