Montag, 16. November 2020

UnternehmensGrün . . .

. . .  ist ein Verein, der sich seit 1992 aktiv für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Mit dabei sind als weiterer Partner die Wirtschaftsjunioren Berlin. Sie sind die Stimme der jungen Wirtschaft in Berlin und für einen nachhaltigen Wandel besonders wichtig. Die Wirtschaftsjunioren setzen sich für die Interessen junger UnternehmerInnen ein, die mit Blick auf die Zukunft besonderes Interesse an nachhaltigen Wirtschaftsmodellen haben.

Ziel des Engagements, das sechs gemeinsame Trainings umfasst, ist es kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihre Produkte oder Dienstleistungen zu integrieren. Das Angebot umfasst Vorträge, Empfehlungen, Produkt-Coachings und die Vorstellung von Best Practice Beispielen, wie zum Beispiel Share, VAUDE oder Denttabs. UnternehmerInnen sollen dadurch Einblicke in verschiedene Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens gewinnen. Durch die Expertise und Erfahrungen des Partners UnternehmensGrün sollen UnternehmerInnen dazu inspiriert werden, Nachhaltigkeit in die Praxis umzusetzen.

Drei Viertel der mittelständischen Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bei kleinen und mittelständischen Unternehmen durch das Marketing-Research-Institut Produkt + Markt (https://nachrichten.idw-online.de/2020/11/09/mittelstand-sieht-digitalisierung-als-chance-fuer-mehr-nachhaltigkeit/). In der Wirtschaft verankert sich zudem zunehmend die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit heute eine moderne und essenzielle Unternehmens-Kompetenz ist. Vom Solo-Selbständigen bis hin zum Weltkonzern werden Konzepte für zukunftsgerichtetes und ressourcenschonendes Wirtschaften entwickelt. Gerade in der aktuellen Zeit ist die nachhaltige Ausrichtung nicht nur innovativ und zukunftsfähig für Unternehmen, sondern macht diese auch krisenfester. Das bestätigt Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün: “Nachhaltige Unternehmen und Investments sind resilienter gegenüber Krisen, weil sie ihre Risiken langfristiger und entsprechend einer ganzheitlichen Betrachtung von Auswirkungen auf Mensch und Umwelt managen.”

“Nachhaltig durchstarten” ist ein neues Angebot, das Facebooks Mittelstandsprogramm “Digital Durchstarten”, mit dem bereits über 12.000 UnternehmerInnen erreicht wurden, um die besonders wichtige Komponente Nachhaltigkeit erweitert. “200 Millionen Unternehmen, die meisten davon kleine und mittlere, sind auf unseren Plattformen aktiv. Durch unsere Partnerschaft mit UnternehmensGrün und den Wirtschaftsjunioren Berlin können wir diese dabei unterstützen nachhaltiger zu werden. Auch wir als Unternehmen haben uns ambitionierte Ziele gesteckt. Bis zum Jahr 2030 wollen wir CO2-Neutralität nicht nur für Facebook selbst, sondern für die gesamte Wertschöpfungskette unseres Unternehmens erreichen.”, so Eva Maria Kirschsieper, Public Policy Director bei Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Alle Veranstaltungen finden kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung digital unter folgender Adresse statt: https://www.facebook.com/events/413777229645233

Die Themen und Termine (jeweils um 13:30 Uhr) im Überblick:

  • 18.11.: Wie verdient man mit Nachhaltigkeit eigentlich Geld?
  • 26.11.: Klimaschutz im Unternehmen, howTo
  • 9.12.: Vom Lifestyle zum Mainstream? Mit dem Megatrend Nachhaltigkeit Verbraucher*innen erreichen
  • Folgetermine für 2021 werden Ende 2020 kommuniziert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen