Dienstag, 31. März 2015

„Carmen“ bringt spanisches Temperament in den Sondershäuser Schlosshof

Frühbucher-Rabatt gilt bis 5. Mai

Spanisches Temperament bringen die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen im kommenden Sommer in den Sondershäuser Schlosshof: Am 26. Juni hat die Oper „Carmen“ Premiere. Die temperamentvollen Rhythmen und hinreißenden Melodien von Georges Bizet garantieren unvergessliche Sommerabende unter freiem Himmel in der ganz besonderen Atmosphäre des Schlosshofs.

Don José verliebt sich in die sinnliche, freiheitsliebende Carmen, vernachlässigt seine Pflichten als Soldat und zieht mit ihr in die Berge. Doch Carmen spürt schnell, dass seine besitzergreifende Art ihrem Streben nach unbedingter Freiheit entgegensteht. Dass der Stierkämpfer Escamillo ihr Herz gewinnt, entfacht Don Josés rasende Eifersucht …. Weltbekannte Melodien wie „Auf in den Kampf“ und „Die Liebe ist ein wilder Vogel“
faszinieren und machen „Carmen“ zu einer der beliebtesten und meistgespielten Opern aller Zeiten. Für die Inszenierung im Schlosshof reist ein spanischer Regisseur nach Sondershausen: Alfonso Romero Mora, der unter anderem in La Coruna, Bilbao, Barcelona, aber auch den Staatstheatern Darmstadt und Braunschweig inszeniert hat. Das Loh-Orchester Sondershausen spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank.

Schnell sein lohnt sich, denn die Schlossfestspiele bieten einen Frühbucherrabatt an: Bis zum 5. Mai gibt es beim Kauf einer Eintrittskarte für die Freitagsvorstellungen am 3., 10. und 17. Juli auf die zweite Eintrittskarte 30 % Rabatt und ein Programmheft. Neu ist bei den Schlossfestspielen das U-18-Ticket: Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre bezahlen für die Vorstellungen der Oper „Carmen“ (ausgenommen die Premiere) in der Platzgruppe II 12 Euro und in der Platzgruppe III 10 Euro.

Von Nordhausen aus fährt zu den Vorstellungen am 5. und 12. Juli sowie zu den Open-Air-Konzerten

Karten für die insgesamt elf Vorstellungen von „Carmen“ vom 26. Juni bis zum 18. Juli und die Open-Air-Konzerte gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), an der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de, beim Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Pressehäusern der Zeitungsgruppe Thüringen sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
„Rock meets Classic“ am 8. Juli und „Musical Night“ am 16. Juli ein Shuttlebus. Die Rückfahrt erfolgt im Anschluss an die Vorstellung.

Fotos: Festspielatmosphäre im Schlosshof Sondershausen; Fotos: Tino Sieland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen