Nordhausen (HSPN) Mit
Begeisterung verfolgten viele Studierende am 02.05.2019 den Vortrag
des Produkt Managers und Innovationsspezialisten Clemens Gammer zum
Thema „Digital Product Management in Practice“ an der Hochschule
Nordhausen (HSN).
Gerade im Wandel des
digitalen Zeitalters werden Innovationen, die digital ausgerichtet
sind, von größerer Bedeutung und stellen für viele Unternehmen
schon jetzt einen Wettbewerbsfaktor dar. Die Profession des digitalen
Produktmanagers erlebt durch die tiefgreifende digitale
Transformation ein steiles Wachstum und bietet auch für die
Studierenden der Hochschule Nordhausen gute Einstiegs- und
Entwicklungsmöglichkeiten.
Auf diesen Bereich
spezialisierte sich auch Clemens Gammer und legte den Studierenden
seine Erfahrungen und sein fundiertes Fachwissen dar. Dabei bezog er
sich auf Grundlagen des digitalen Produktmanagements und zeigte auf,
was zu beachten ist, wenn man aus Visionen und Ideen ein Produkt für
den Nutzer machen möchte. Weiterhin betonte er die Wichtigkeit von
agilen Prozessen und selbstorganisierter Teams. Der Vortrag wurde
abgerundet durch diverse Praxisbespiele aus der Laufbahn (u. a.
Volkswagen AG und Marley Spoon) des freiberuflichen Produktmanagers.
Seit dem vergangenen Wintersemester haben Studierende des
Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft die Möglichkeit, über die
Vertiefung „Entrepreneurship & Digitales Produktmanagement
einen ähnlichen Karriereweg einzuschlagen.
Am Folgetag fand der Workshop
zum Thema „User-Centered Innovation in Augmented Reality“
ebenfalls an der Hochschule Nordhausen statt. Der Workshop dauerte
von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr und ermöglichte auch internationalen
Studierenden die Teilnahme, da der Workshop auf Englisch durchgeführt
wurde. Clemens Gammer gab den Studierenden aus den verschiedenen
Studiengängen zunächst eine theoretische Einführung zum Thema
Design Thinking zur Entwicklung nutzerzentrierter Innovationen.
Anschließend hatten diese die Möglichkeit,
Kleingruppen eigene Ideen
unter dem Einsatz von Augmented Reality Lösungen (z. B. Google
Glasses) zu entwickeln und zu präsentieren.
Für die Studierenden aus den
unterschiedlichen Fachrichtungen boten der Vortrag sowie der Workshop
eine gute Möglichkeit, sich über das Studienangebot der HSN hinaus
mit digitalen Innovationen auseinanderzusetzen.
Bei
Fragen zum Digitalen Produktmanagement wenden Sie sich bitte an Prof.
Dr. Lutz Göcke (lutz.goecke@hs-nordhausen.de).
(Foto:
Antonia Pförtner)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen