Freitag, 23. Februar 2018

Uraufführung im 4. Sinfoniekonzert

Für den jungen iranischen Komponisten Alireza Khiabani ist das 4. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters am kommenden Wochenende ein ganz besonderes Ereignis: Er hatte im Jahr 2016 zum 1. Sondershäuser Kompositionswettbewerb eine Komposition eingereicht und damit den ersten Preis gewonnen. Dieser bestand aus einem mehrwöchigen Aufenthalt in Sondershausen, in dem er ein Stück eigens für das Loh-Orchester komponieren konnte. Und genau dieses wird nun zum 4.Sinfoniekonzert unter der musikalischen Leitung von Michael Helmrath erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Sondershäuser Kompositionswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und wird in Kooperation zwischen der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH (GSES), der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen e. V. und der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH ausgetragen.

Alireza Khiabani ließ sich für sein gut 15-minütiges Orchesterstück Titel „… greenafter … ‚an iranian perpetual dance‘“von einem Gedicht des bedeutenden iranischen Dichters Ahmad Schamlou inspirieren und baute auch in seine Musik iranische Einflüsse ein. Geboren wurde er 1984 im Iran. Zunächst beschäftigte er sich mit traditioneller iranischer Musik. Nach einem Klavierstudium in Teheran ging er an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er seit 2012 Komposition und Klavier studiert.

Seine Werke erfreuen sich internationaler Beliebtheit und wurden bereits von zahlreichen Ensembles aufgeführt. Komponieren bedeutet für ihn das „Verbinden“ von unterschiedlichem oder auch widersprüchlichem musikalischen Material, um daraus eine neue Einheit zu schöpfen. Neben der Uraufführung spielt das Loh-Orchester u. a. eine Auswahl aus den berühmten „Ungarischen“ und „Slawischen Tänzen“ von Johannes Brahms bzw. Antonin Dvořák, die sprühende „Rumänische Rhapsodie“ von George Enescu und Maurice Ravels „Tzigane“.

Karten für das 4. Sinfoniekonzert am 24. Februar um 18 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am 25. Februar um 18 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Zum Konzert in Sondershausen fahren die Konzertbusse aus Mühlhausen über Schlotheim und Ebeleben, aus Greußen und aus Roßleben über Wiehe, Reinsdorf, Artern, Ringleben, Esperstedt und Bad Frankenhausen. Darüber hinaus fährt im Stadtgebiet von Sondershausen der dank der Unterstützung durch den Förderverein des Orchesters kostenlose Konzertbus.


Foto Alireza Khiabani: Shabnam Qaderi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen