Mittwoch, 21. Februar 2018

Sieger beim Vorlesewettbewerb ermittelt

Nordhausen (psv) Vierzehn Schülerinnen und Schüler griffen heute in der Nordhäuser Stadtbibliothek zu ihren Lieblingsbüchern. Gefunden werden sollten die besten Vorleser oder Vorleserin im Kreis.
Es wurde jeweils eine Schülerin bzw.  ein Schüler von acht Regelschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen zum nunmehr 59. Vorlesewettbewerb des Buchhandels entsandt. „Seit 1991 nimmt nun auch Nordhausen ununterbrochen daran teil“, sagte Buchhändler Dietrich Rose. Dabei ginge es heute nicht so sehr
um die Platzierungen, sondern der Wettbewerb sei ein Spiel und eine Würdigung der Besten aus den jeweiligen Schulformen, erklärt er. 
Die drei besten Vorleser und damit Sieger ihrer jeweiligen Schulform waren: Marie Lehmann, Regelschule, Carina Zimmermann vom Gymnasium und Nico-Oliver Möller aus der Förderschule.
Fatma Günes erhielt wegen ihrer sehr guten Interpretation den Sonderpreis des Theaters. Bewertet wurde von einer Jury das gute Vorlesen und Sinnerfassen des Textes.  Marie Lehmann vertritt nun in einem Regionalausscheid Nordthüringen.  
Doch gewonnen haben alle vierzehn Teilnehmer, die am Ende ebenfalls eine Urkunde und natürlich ein neues Buch geschenkt bekamen.


Im Bild von links nach rechts: Fatma Günes, Carina Zimmermann, Marie Lehmann und Nico-Oliver Möller. (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadtverwaltung Nordhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen