Montag, 12. September 2016

SWG feiert mit hunderten Gästen Familienfest auf dem Theaterplatz in Nordhausen

Kommunales Wohnungsunternehmen bot ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm anlässlich des 65. Geburtstages.

Die Sonne lachte den ganzen Tag über dem Theaterplatz: Bei bestem Spätsommerwetter feierten am
Samstag die Mitarbeiter der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) gemeinsam mit vielen hundert Mietern eine große Geburtstagsparty anlässlich 65 Jahre kommunaler Wohnungsverwaltung und 25 Jahre SWG in Nordhausen. „Wir sind begeistert, dass so viele Mieter und Gäste gekommen
sind. Das ist einfach toll“, freute sich SWG-Chefin Inge Klaan. Das Familienfest sei rundum gelungen, für jede Altersklasse sei etwas dabei gewesen, so Klaan weiter.
Klaan nutzte den offiziellen Festakt am Abend, um sich bei den Mietern, Geschäftspartnern, ihren Mitarbeitern und der Stadt Nordhausen zu bedanken. Außerdem feierte der neue SWG-Imagefilm Premiere. Gemeinsam habe man in den vergangenen Jahren für Nordhausen sehr viel erreicht. „Stadtentwicklung geht nur mit verlässlichen Partnern und einem guten Netzwerk“, betonte die SWG-Chefin. Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) sagte, dass die Zusammenarbeit von Stadt und SWG immer gut funktioniert habe. „Ich bin dankbar, dass die SWG in die Altstadt investiert hat. Als kommunales Unternehmen kann die SWG hier finanzielle Lücken schließen, die private Investoren nicht füllen können. Und das ist gut so“, so Zeh im Hinblick auf das neu
entstandene Wohnquartier Schärfgasse/Altentor. Dieses SWG-Großprojekt stehe kurz vor Abschluss, berichtete Klaan. Sie nutzte den offiziellen Festakt deshalb dazu, Margret Messing als erster Mieterin den Schlüssel für ihre neue Wohnung in der Schärfgasse zu überreichen. Frau Messing wird im Dezember ihre neue Drei-Raum-Wohnung beziehen.
Thüringens Infrastrukturministerin Birgit Keller (Die Linke) lobte das kommunale Wohnungsunternehmen nicht nur für die städtebauliche Entwicklung Nordhausens, sondern auch dafür, dass man dafür gesorgt habe, dass Wohnraum bezahlbar bleibt. Damit leiste die SWG einen wichtigen Beitrag für ein gutes soziales Klima in der Stadt, so Keller weiter.

Für Gänsehautstimmung sorgte im Anschluss der neue SWG-Imagefilm, der anlässlich des Familienfestes das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Als Höhepunkt des Festaktes hatten sich die 50 SWG-Mitarbeiter eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Mit einer auf die SWG zugeschnittenen Version des Jürgen-Drews-Klassikers „Ich bau Dir ein Schloss“ sangen sie ein Geburtstagsständchen. Auf den Countdown der SWG-Chefin ließ die Belegschaft dann unzählige gelbe Luftballons in den Nordhäuser Abendhimmel steigen, ehe die Musikbands die Bühne übernahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen