Donnerstag, 15. September 2016

Einladung zum nächsten Wein-Talk

Am 21.09.2016 um 19.00 Uhr laden wir wieder herzlich zum Wein-Talk in das Lese-Cafe im Park Hohenrode in Nordhausen ein.
Gräfin Dr. Gerlinde von Westfalen spricht über
Die letzte Fürstin Anna Luise von Schwarzburg 1871 – 1951 und ihre Zeit in Sondershausen“
Auf ein Leben in außerordentlichen Zeiten historischer Umbrüche konnte die letzte Fürstin von Schwarzburg-Rudolstadt-Sondershausen, Anna Luise (1871-1951) zurückblicken.
Das Wilhelminische Kaiserreich, die Abdankung ihres Gemahls, des letzten auf deutschem Boden regierenden Fürsten Günther Victor - , die Weimarer Republik, das Dritte Reich, zwei Weltkriege und der Beginn der DDR prägten die Biografie dieser interessanten Frau. Anna Luise war im Jahr 1951 die einzige Fürstin, die nach der Bodenreform nicht nach dem Westen ging, sondern sich unter für sie schwierigen Lebensumständen in der sich gründenden DDR einrichtete.
Ihr umfangreicher Nachlass lag seit ihrem Tod weitgehend unberührt im Thüringer Staatsarchiv in Rudolstadt: eine nahezu lückenlose Tagebuchfolge, Briefe, Dokumente, mehr al 30 Fotoalben und eine Sammlung von mehr als 1500 Negativen. Denn Anna Luise war eine passionierte Fotografin. Sie hielt ihr Alltagsleben in zahlreichen Aufnahmen mit Blick für Details und künstlerischen Ausdruck fest.
Auf diesen Nachlass stützt sich der Vortrag von Dr. Gerlinde von Westphalen (Bild) über den Lebensweg der letzten Schwarzburger Fürstin. Insbesondere beleuchtet sie die Sondershäuser Zeit, ihre Verbindung zum Widerstandskämpfer Nikolaus von Halem im Dritten Reich und die Rolle der Fürstin bei der Lutherakademie in Sondershausen.

Einlass im Cafe ab 18.30 Uhr

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit vielen interessanten Informationen und Gesprächen
.Nordhausen, d. 13.09.16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen