Donnerstag, 22. September 2016

Die Maus öffnet die Theatertüren

Maus-Türöffner-Tag im Theater Nordhausen am 3. Oktober

Am 3. Oktober ist es wieder soweit: Zum zweiten Mal beteiligt sich das Theater Nordhausen am Maus-Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“. Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern sind herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen. Deutschlandweit öffnen an diesem Tag Betriebe ihre
Pforten für Kinder und ermöglichen ihnen einen Blick in die sonst nicht öffentlich zugänglichen Bereiche.

Der Türöffner-Tag beginnt um 9.45 Uhr mit dem gemeinsamen Besuch der Volkslieder-Oper „Wenn ich ein Vöglein wär“ im Theater unterm Dach. Eine Sängerin, ein Puppenspieler und eine ganze Schar liebevoll gestalteter mechanischer Puppen spielen und erzählen die Geschichte von Hänsel und Gretel einmal anders – mit einem bunten Strauß bekannter Volkslieder.

Anschließend führt eine spannende Rallye durch das ganze Theater. Viel zu entdecken gibt es in den Räumen des Hauses. Was alles zu einer Theatervorstellung dazugehört, erklärt danach eine große Technik-Show im Großen Haus des Theaters Nordhausen.

Abgerundet wird das Programm mit den Lach- und Sachgeschichten im Foyer des Theaters, in denen Mitarbeiter des Hauses im Gespräch mit den Theaterpädagogen von ihrer Arbeit erzählen.

Wer am Maus-Türöffner-Tag teilnehmen möchte, kann sich unter bethge@theater-nordhausen.de oder telefonisch unter 0 36 31/62 60-149 anmelden. Der Eintritt ist frei.

Fotos:
Türöffner-Tag 1: Die Besucher des letzten Maus-Türöffner-Tages erleben, wie der Eiserne Vorhang geschlossen wird
Türöffner-Tag 2: Zwei kleine Besucher des Maus-Türöffner-Tages 2015 am Lichtcomputer

Fotos: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen