Mittwoch, 14. September 2016

Betrüger spricht Seniorinnen an - die Polizei warnt

In Mühlhausen ist zurzeit ein Betrüger unterwegs, der immer wieder dieselbe Betrugsmasche nutzt.

Er spricht ältere Frauen auf der Straße an und verwickelt diese in ein Gespräch.
Hierbei gibt er sich als Joseph aus und behauptet in der Schweiz zu leben. Wenig
später meldet sich der Unbekannte dann persönlich bei den Damen in der Wohnung
und fordert dort, unter einem Vorwand, Bargeld. Am vergangenen Freitag,
09.September, hatte er Erfolg und ergaunerte so 300 Euro. Glücklicherweise hatte
die 93-jährige Seniorin nicht mehr Bargeld im Haus und hegte Zweifel an dem Mann.
Sie erstattete Anzeige. Gestern nun hatte der Mann kein Glück. Als er bei einer 86-
jährigen Frau klingelte und 400 Euro forderte, verweigerte diese die Herausgabe von
Bargeld und drohte mit der Polizei. Der Unbekannte verließ daraufhin die Wohnung.
Am Freitag hatte der Mann die Frau im Steinweg angesprochen, gestern erfolgte die
Kontaktaufnahme auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Kreuzgraben. Vermutlich
verfolgte der Betrüger die Seniorinnen nach dem Ansprechen bis zur Wohnung.
Dies bestätigen die Aussagen der beiden Geschädigten. Der Betrüger wird auf ca.
60 bis 70 Jahre geschätzt und trägt dunkelblonde, graumelierte Haare. Er war in
beiden Fällen mit einer hellen Hose bekleidet. Am Freitag kombinierte er diese mit
einem blau karierten Hemd, gestern handelte es sich um ein Hemd mit Nadelstreifen.
Der Mann fiel durch gute Umgangsformen auf.
Wem ist in der Innenstadt von Mühlhausen ein älterer Herr aufgefallen, der dieser
Beschreibung entspricht? Wer wurde sogar selbst bereits angesprochen und hat
bisher keine Anzeige erstattet? Die Polizei weist nochmals ausdrücklich daraufhin,
keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und schon gar nicht Unbekannten
Bargeld zu geben. Im Zweifel immer die Polizei verständigen. Hinweise

Mitteilung der Landespolizeiinspektion Nordhausen am 14.09.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen