Donnerstag, 15. September 2016

Ballett TN LOS! begrüßt die Nordthüringer mit großer Gala

Erste Ausschnitte aus „Schwanensee“ in der Ballettgala am 24. September

Mit einer großen Gala startet am 24. September um 19.30 Uhr das Ballett TN LOS!, die Ballettcompagnie des Theaters Nordhausen, in seine neue Saison. Acht neue Tänzerinnen und Tänzer werden gemeinsam mit vier bereits gut bekannten auf der Bühne stehen. Mit Solos, Pas de deux und Ensemblenummern stellen sie sich dem Publikum vor und fiebern der ersten Begegnung mit den Nordthüringern schon jetzt entgegen.

Mit seiner ersten Gala möchte Ballettdirektor Ivan Alboresi dem Publikum die Vielseitigkeit seiner Handschrift zeigen. In seinen vielgelobten ästhetischen
Choreographien verbindet er neoklassische und moderne Elemente. Neben den Proben für den ersten großen Ballettabend der Compagnie, das romantische Ballett „Schwanensee“, bedeutet die Gala viel Arbeit für das neu formierte Ensemble: durch den großen personellen Wechsel können die Tänzerinnen und Tänzer nicht auf Werke aus der vergangenen Spielzeit zurückgreifen. So lernen sie jetzt Choreographien von Ivan Alboresi ebenso wie eigene Stücke für die fulminante Gala. Im Mittelpunkt steht natürlich ein erster Ausschnitt aus „Schwanensee“, mit dem das Publikum auf die große Premiere am 7. Oktober eingestimmt wird.

Eine dem Publikum liebgewordene Tradition setzt die Ballettgala – TN LOS! fort: In kurzen Interviews, die Ivan Alboresi und Intendant Daniel Klajner führen werden, stellen sich die Tänzerinnen und Tänzer ganz persönlich vor. So verspricht die festliche Gala einen spannenden ebenso wie stimmungsvollen Abend für alle Ballettfreunde.

Karten für die Gala am Samstag, 24. September, um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Das Ballett TN LOS!, das schon beim Theaterfest das Publikum begeisterte (Foto), stellt sich in der großen Ballettgala am 24. September dem Publikum tanzend und in Interviews vor; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen