Freitag, 23. Oktober 2015

Hochkarätiger Besuch im 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Für die beiden Künstler ist es eine Premiere – zum 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 31. Oktober in Sondershausen und am 1. November in Nordhausen treten Tenor Martin Platz und Hornist Jörg Brückner zum ersten Mal gemeinsam auf. Martin Platz ist Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg und Jörg Brückner Solohornist der Münchner Philharmoniker. Zum Loh-Orchester führt die beiden Benjamin Brittens Serenade für Tenor, Horn und Streicher, ein zauberhaftes, sinnliches Stück Musik über die Schönheit, aber auch die dunklen Seiten der Nacht. Sehr ergreifend vertonte Britten vertonte sechs Gedichte von englischen Dichtern aus mehreren Jahrhunderten.

Martin Platz sang am Staatstheater Nürnberg bisher viele große Partien in Opern  von Mozart, Wagner und Bizet. Doch auch Oratorien singt er gerne. Im Dezember etwa wird er Händels „Messias“ in der Alten Oper Frankfurt zur Aufführung bringen.

Jörg Brückner hat berufsbedingt häufig in Thüringen zu tun, denn seit 2006 hat er eine Professur für Horn an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar inne, wo er selbst seinerzeit studierte. Als Solohornist bei den Münchner Philharmonikern ist er nicht nur im Orchester, sondern auch als Konzertsolist zu erleben. Zuvor war Jörg Brückner Hornist im Gewandhausorchester Leipzig unter Kurt Masur und wechselte 1997 als Solohornist zur Dresdner Philharmonie.

Neben der „Serenade“ von Benjamin Britten erklingt im 2. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Geheimnisvolle
Nacht“ das meditative Orchesterstück „Cantus in memoriam Benjamin Britten“ des estnischen Komponisten Arvo Pärt sowie Beethovens 4. Sinfonie. Eröffnet wird der Konzertabend durch das stimmungsvolle Intermezzo „The Walk to the Paradise Garden“ von Frederick Delius, einem Landsmann Brittens. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank.

Das 2. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Geheimnisvolle Nacht“ findet am Samstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen und am Sonntag, 1. November, um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. Um 18.45 Uhr laden Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Juliane Hirschmann zu einer kostenlosen Konzerteinführung ins Foyer ein. Konzertbesucher in Sondershausen sind im Anschluss herzlich in das italienische Restaurant „Leonardo“ eingeladen, das in Verbindung mit einem Hauptgericht ein Glas Sekt oder ein alkoholfreies Getränk spendiert.
Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos:
Porträt Martin Platz: Ludwig Olah
Porträt Jörg Brückner: Georg Thum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen