Donnerstag, 22. Oktober 2015

„Die coole Arche“ am Sonntag in Ellrich

Kindermusical am 25.10.2015 um 11 Uhr in der Johanniskirche
Oooops, die Arche ist weg“ – das mag schon sein, wenn man den hübsch gemachten Film gesehen hat, der derzeit im Nordhäuser Kino im Programm ist. Sie ist aber nicht weg, sondern
legt dank vieler Kinder und Helfer am Sonntag in der Kirche auf dem Ellricher Markt an. Es ist schon erstaunlich, in welchen Formen diese Geschichte der Bibel künstlerisch bearbeitet wurde – als Gemälde und derzeit auch als Film. Dass aber dieser schöne Stoff uns jetzt als Musical gegenüber tritt ist neu, zumindest in unserem Kreis, denn in Bad Lauchstädt und Mücheln gab es schon begeisterte Zuschauer im Sommer dieses Jahres. Nach dem großen Erfolg in Ilfeld Anfang Oktober folgt nun eine zweite Aufführung in Ellrich. Die Darsteller dieses Musicals – alles Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und insgesamt 39 an der Zahl –
fiebern schon diesem Auftritt entgegen und vielleicht nicht ganz so viele Helfer haben sich an den Kulissen gemüht und vor allem auch die Regenmacher gebastelt. Wie diese im Einzelnen ausschauen und vor allem wie sie funktionieren – das Musical wird ja in der Marktkirche aufgeführt und nicht im Kolosseum in Rom – das wurde von den Leiterinnen und Organisatorinnen dieses Musicals – Frau Viola Kremzow und Frau Christine Heimrich – nicht verraten. Ein wenig Spannung darf im Vorfeld dieser Aufführung schon sein! Und dass dieses
kulturelle Ereignis, das wir als Kirchengemeinde gern in die Aktion „Ellrich wird bunter“ einordnen, ein Erfolg wird, dies sichern schon die erwähnten Namen, denn von der Orgelweihe bis zum jüngsten Klezmer-Konzert sorgten sie durch ihr musikalisches Können für eine gut gefüllte Kirche und vollen Erfolg. Die Ellricher und die Besucher aus den umliegenden Gemeinden freuen sich auf diese Aufführung, die einmal mehr
Leben und vor allem fröhliches Kinderlachen und Gesang in dieses Gotteshaus bringen wird. Leider sind die Neuankömmlinge – die Asylsuchenden, die derzeit in Sülzhayn untergebracht sind – noch nicht so integriert, dass auch sie den Weg zu einer solchen Aufführung finden. Da auch die Ellricher Kirchgemeinde sich um ein gutes „Ankommen“ und vielleicht „Heimisch
werden“ kümmert, sind aber auch diese Menschen nach ihrem oft leidensvollen Weg eingeladen. Die Aufführenden – die Teilnehmer der Kindersingwoche – , Frau Kremzow und Frau Heimrich und auch die Kirchgemeinde laden herzlich zu dieser zweiten und leider letzten Aufführung der „Coolen Arche“ nach Ellrich am Sonntag um 11 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Da aber eine solche Aufführung mit Kosten verbunden ist, wird um eine Spende gebeten. Seien Sie also dabei, wenn „Die coole Arche“ in Ellrich anlegen wird.


Dr. Hannelore Pientka Mitglied des Kirchengemeinderates Ellrich 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen