Mittwoch, 28. Oktober 2015

„Der Zarewitsch“ feiert am 20. November Premiere

Eine Geschichte voller Gefühle und traumhafter Melodien feiert am Freitag, 20. November, Premiere im Theater Nordhausen: die Operette „Der Zarewitsch“ von Franz Lehár. Die musikalische Leitung hat der 1. Kapellmeister Michael Ellis Ingram. Regisseur Holger Potocki ist in Nordhausen ein guter Bekannter: Seine Inszenierungen „Die lustige Witwe“ und „Madame Butterfly“ begeisterten das Publikum ebenso wie „Aschenbrödel“ und „Der Barbier von Sevilla“, die er auf die Bühne der Thüringer Schlossfestspiele
Sondershausen brachte. An seiner Seite im Regieteam zeichnen Lena Brexendorf für das Bühnenbild und Elisabeth Stolze-Bley für die Kostüme verantwortlich.

Aljoscha ist als „Feind alles Weiblichen“ verschrien und soll doch heiraten. Denn er ist der Zarewitsch, der Thronfolger des Zaren. Und der darf nicht ledig bleiben! Sein Onkel engagiert die Balletttänzerin Sonja, die ihn an die Freuden der Liebe heranführen und so auf eine Ehe vorbereiten soll. Gegen ihren Auftrag respektiert Sonja die Gefühle Aljoschas und spielt mit ihm das Liebespaar nur für die Öffentlichkeit. Doch dann kommt echte Liebe ins Spiel: Die beiden verlieben sich tatsächlich, dürfen aber nicht miteinander glücklich werden! Als der Zar stirbt, muss sich Aljoscha der Konvention beugen und eine standesgemäße Adlige zur Zarin machen.

Franz Lehár schuf mit „Der Zarewitsch“ eine außerordentlich unterhaltsame Operette. Wer kennt nicht das „Wolgalied“, das zu den Schlagern des Genres schlechthin gehört? Nationales Kolorit und die Schönheit der Melodien zeichnen die sensible Musik aus. In den
Hauptpartien sind Jan Novotny, der sich in der Operngala erstmals dem Nordthüringer Publikum vorstellte, als Zarewitsch und Désirée Brodka, bekannt unter anderem als Eliza Doolittle in „My Fair Lady“, als Tänzerin Sonja zu erleben.

Karten für die Premiere von „Der Zarewitsch“ am 20. November um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 22. November um 18 Uhr und am 18. Dezember um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos:
Operngala Novotny: Jan Novotny stellte sich in der diesjährigen Operngala erstmals dem Nordthüringer Publikum vor; Foto: Birgit Susemihl
Brodka Theaterfest: Désirée Brodka, die in „Der Zarewitsch“ die Sonja singt, beim Theaterfest; Foto: Bernd Illhardt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen