Dienstag, 3. Januar 2012

Theatervertrag wird am nächsten Dienstag mit der Landesregierung unterzeichnet

Nordhausen (psv) Am nächsten Dienstag wird im Nordhäuser Theater der Finanzierungsvertrag mit der Landesregierung unterschrieben. Nachdem in den letzten Monaten alle Gesellschafter der Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen GmbH ihre Beschlüsse in den Kreistagen und Stadträten zum neuen Finanzierungsvertrag beschlossen haben, kann nun der Vertrag endgültig unterschrieben werden.

„Ich freue mich, dass der Thüringer Kultusminister Christoph Matschie selber die Vertragsunterzeichnung hier in Nordhausen vornehmen wird“, erklärte der Nordhäuser Bürgermeister Matthias Jendricke. Der neue Finanzierungsvertrag läuft bis zum Jahr 2016 und sieht neben der Erhöhung des kommunalen Anteils von 250.000 Euro eine Erhöhung des Landeszuschuss von 750.000 Euro vor.

„Wir sind mit dem Verhandlungsergebnis sehr zufrieden. Klar würde man sich immer mehr Geld vom Land wünschen, aber man sollte bedenken, dass die alte Landesregierung unter Althaus unser Theater ja schließlich mal kaputtsparen wollte und da stehen wir heute doch weitaus besser da und können somit wieder optimistisch in die Zukunft schauen“, machte Jendricke klar.

Der Thüringer Kultusminister wird an dem Dienstag neben dem Theatertermin auch eine Nordhäuser Grundschule und die Gedenkstätte Mittelbau Dora besuchen. Am Abend will Matschie dann noch zum Geburtstagsempfang der Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, welche ihren 65. Geburtstag feiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen