Dienstag, 10. Januar 2012

Romantische Begegnungen


Im 4 Sinfoniekonzert spielt das Loh-Orchester Werke von Brahms und Bruch – Konzertmeister der Berliner Philharmoniker zu Gast

Am 28. und 29. Januar begegnen sich im 4. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters in Sondershausen und Nordhausen zwei große Romantiker – die Altersgenossen Max Bruch und Johannes Brahms. Zwei ganz unterschiedliche Musikerfiguren – der eine als neu aufgehender Stern am Komponistenhimmel gefeiert (von Schumann), der andere zunehmend erfolgreich durch ein einziges Werk, sein erstes Violinkonzert.

Die Suche nach der „reinen, vollkommenen Schönheit“ führte dazu, dass Bruch Brahms als einzigen seiner Komponistenkollegen gelten ließ – die Bestrebungen der „Zukünftler“ Liszt und Wagner waren ihm verdächtig. Bis heute ist der Erfolg von Bruchs 1. Violinkonzerts mit dem populären Thema im 3. Satz ungebrochen. Hier kann die Geige ihre gesanglichen Talente voll entfalten. Der langsame Satz mit seiner unendlich lieblichen Geigenmelodie über einem weichen Es-Dur-Klanggrund ist geradezu ein Urbild der Romantik. Mit dem Loh-Orchester unter Generalmusikdirektor Markus L. Frank konzertiert diesmal ein hochkarätiger Gast: der sensationelle Geiger Daishin Kashimoto, Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

Der mit Bruch befreundete Johannes Brahms beschrieb die Musik seiner 2. Sinfonie, die in Anspielung auf Beethoven auch gerne als „Pastorale“ bezeichnet wird, als „heiter, lieblich, unschuldig, zart“. Nach der überaus erfolgreichen Uraufführung in Wien jubelte der glückliche Komponist: „Das Orchester hier hat mit einer Wollust geübt und gespielt und mich gelobt, wie es mir noch nicht passiert ist.“ Sein Erfolgsrezept: aus ganz schlichtem Ausgangsmaterial in kunstvoll entwickelnder Variation zauberhafte Passagen zu schaffen. Was kommt dabei heraus? „Nur blauer Himmel und Quellenrieseln“, wie schon die Zeitgenossen schwärmten.

Zur Uraufführung gelangt in diesem Sinfoniekonzert mit „Wave Trip“ ein Werk der jungen Schweizer Komponistin und Preisträgerin Cécile Marti, das eigens für das Loh-Orchester in Auftrag gegeben wurde. Eine einzigartige „Schallwellen-Reise“ in ungeahnte Klangwelten!

Das 4. Sinfoniekonzert findet im Haus der Kunst Sondershausen am 28. Januar 2012, im Theater Nordhausen am 29. Januar 2012 statt und beginnt an beiden Abenden um 19.30 Uhr. In der Einführung jeweils um 18.45 Uhr im Foyer mit Markus L. Frank und Konzertdramaturgin Dorothea Krimm gibt es Wissenswertes vorweg.

Karten für das 4. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Romantische Begegnungen“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen