Donnerstag, 12. Januar 2012

Naturpark Harz

Ausschuss gegen neue Vorranggebiete für Windkraft


Goslar. Gleich Anfang Januar 2012 trat in Goslar der Naturparkausschuss des Regionalverbandes Harz zusammen. Den Anlass dazu gab die geplante Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms für den Großraum Braunschweig. Zu diesem gehört mit dem Landkreis Goslar auch ein nicht unbedeutender Teil des Naturparks Harz, dessen Grenzen im Oktober 2011 neu festgesetzt worden waren. Im Zuge der Energiewende plant der Zweckverband Großraum Braunschweig als zuständige Raumordnungsbehörde die Kulisse der Vorrang- und Eignungsgebiete für die Windenergienutzung zu erweitern. In dem den Trägern öffentlicher Belange vorliegenden Entwurf der 1. Änderung des RROP gibt es einen Ausschlussflächenkatalog. In diesem sei bisher zwar der Nationalpark, nicht aber der Naturpark Harz enthalten, so Dr. Klaus George vom Regionalverband Harz. Das soll geändert werden. Einstimmig sprachen sich die Ausschussmitglieder dagegen aus, im Gebiet des Naturparks Harz neue Vorrang- oder Eignungsgebiete für Windkraftnutzung auszuweisen. „Sind solche Gebiete erst einmal da, dann laufen sie auch unverzüglich voll“, so ein Ausschussmitglied wörtlich. Mehrheitlich entschied sich der Ausschuss aber dafür, dass die bereits bestehenden Vorranggebiete Schlewecke und Harlingerode, die bereits vor der Neuabgrenzung des Naturparks mit Windkraftanlagen bebaut worden waren, in unveränderter Größe und Abgrenzung Bestandsschutz genießen sollen. Dieses Votum schließt die Möglichkeit des Repowerings an beiden Standorten ein. Am Ende der Sitzung überreichte der Ausschussvorsitzende Karsten Peiffer einen Blumenstrauß an das langjährige Ausschussmitglied Monika Wetzel aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Frau Wetzel beendet im Februar ihren aktiven Dienst beim Landkreis. Den Kontakt zum Regionalverband Harz möchte sie aber dennoch aufrecht halten.

Zu unserem Bild: Monika Wetzel (Bildmitte) wurde als Ausschussmitglied verabschiedet
Foto: RVH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen