Montag, 2. Januar 2012

Lieber doch gute Musik hören

Die sehr umfangreiche Phase der Sylvester- und Neujahrskonzerte geht wohl mit dem heute von 3SAT gesendeten Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zu Ende. Und während man draußen mehr oder weniger ausgelassen Sylvester zu feiern begann, hörte ich zuhause Konzerte. Einige davon nahm ich auf Kassetten. Dass ich inzwischen das ganze Angebot in Form von Kassetten besitze, danke ich einigen Bekannte, die über ihre Aufnahmegeräte das eine und andere Konzert für mich aufnahmen. Weil sie sich ja teilweise zeitlich überschnitten.

Heute brachte ich damit zu, alle Aufnahmen anzuhören und sie zu archivieren. Und meinte, daneben noch durchs Internet surfen zu können. Weil das einfach zu meiner normalen täglichen Tätigkeit gehört. Die nnz gehört dabei zu den obligatorischen Stationen. Mir öffnete sich dabei ein beträchtlicher Teil des gesellschaftlichen Geschehens über Sylvester in Nordhausen ebenso wie Themen, Betrachtungen und Kommentare, die da angeboten wurden. Interessante, aufschlussreiche und teilweise recht schillernde Auffassungen und Einschätzungen. Auch von Personen, deren Intellekt und Sachkompetenz mit der Häufigkeit ihrer Äußerungen für mich zunehmend deutlicher wird. Hochinteressant aber wenig wirklich beeindruckende Erkenntnisse

Insgesamt gesehen freue ich mich jedenfalls, dass ich meine Sammlung guter Konzerte beträchtlich erweitern konnte. Zukünftig werde ich sie mir anhören, ohne mich ablenken zu lassen. Sie beeinträchtigen sonst nur meinen Hörgenuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen