Donnerstag, 12. Januar 2012

FDP gibt sich gelassen. . .

. . . und öffnete sich beim heutigen Neujahrsempfang nicht nur gegenüber ihren angestammten Sympathisanten aus allen Teilen der Gesellschaft, sondern auch den politischen Wettbewerbern für die Nachfolge von Oberbürgermeisterin Barbara Rinke und Landrat Joachim Claus. Samt deren engeren Anhang.

Es war eigentlich wie in den Vorjahren: die FDP empfing ihre Gäste auf beengtem Raum – diesmal im Cafè Sahne - und gab sich aufgeschlossen wie stets. Von den in den Medien behaupteten und beschriebenen Auflösungserscheinungen der Partei war zumindest anfänglich nichts zu bemerken, der Niedergang ist danach in Nordhausen sichtlich noch nicht angekommen. Es zeichnete sich jedenfalls ein Verlauf ab, in der sich über alle Parteien, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft hinweg in gelöster Atmosphäre Small-Talk-Stimmung verbreitete.

Wie sich der Ablauf des Neujahrsempfangs im weiteren Verlauf dann tatsächlich gestaltete, konnte ich nicht mehr verfolgen, weil ich mit den Umständen dieses Stehempfangs konstitutionell überfordert war. Und die Veranstaltung verlassen musste, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Ich verweise also auf den Bericht in der nnz, in der der Verlauf beschrieben wird. Aus dem jedenfalls hervorgeht, dass in Hinblick auf die OB- und Landratswahlen in diesem Jahr mit der Kandidatur von Martin Höfer (OB-Wahl) und Manuel Thume (Landratswahl) zu rechnen ist. Und das scheint mir zunächst einmal des Nachdenkens wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen