Donnerstag, 12. Januar 2012

„Der Kontrabass“ mit Frank Sieckel in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei




Erneute Zusammenarbeit des Theaters Nordhausen mit der Traditionsbrennerei nach „Prost, Henriette!“ – Premiere ist am 28. Januar

Nach dem großen Erfolg der Komödie „Prost, Henriette!“ werden das Theater Nordhausen und die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei nun erneut kooperieren und das Museum in eine Theaterspielstätte verwandeln. „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind mit dem Nordhäuser Schauspieler Frank Sieckel wird am 28. Januar um 19.30 Uhr in der Traditionsbrennerei Premiere feiern. Intendant Lars Tietje, Jochen Einenckel, Geschäftsführer der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei und Frank Sieckel stellten die Produktion gestern der Presse vor.

Insgesamt 2690 Besucher in 67 Vorstellungen seit September 2008 erlebten in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei „Prost, Henriette!“. Nun geht die Zusammenarbeit zwischen Theater und Museum in eine neue Runde. Frank Sieckel probt für das Einpersonenstück „Der Kontrabass“. „Wir freuen uns sehr, diese Produktion anzukündigen“, so Intendant Lars Tietje.

Das zutiefst menschliche, Komödie und Tragödie vereinende Stück liegt Schauspieler Frank Sieckel, der auch selber die Regie führt, sehr am Herzen: „Es ist für Schauspieler geschrieben, ein einfacher Text. Darüber freue ich mich, weil das meine Berufsauffassung ist: ich will Geschichten erzählen.“

Seit sechs Wochen ist jemand in seiner Wohnung eingezogen, 1,92 m groß: ein Kontrabass. Nun coacht Stefan Blum, Solobassist im Loh-Orchester, Frank Sieckel im Umgang mit dem Instrument. Denn ein Kontrabassist ist es, den das Publikum in Süskinds Monolog kennenlernt. Er erzählt von seiner großen Liebe: zu Sängerkollegin Sarah und zur Musik. Ob seine Liebe erwidert wird und ob er es schafft, sein Leben zu verändern, das ist eines der Themen in Süskinds Stück. Frank Sieckel freut sich sehr auf diese Rolle: „Nachdem ich sonst oft Bösewichte spiele, darf ich nun jemanden spielen, der liebt.“

Karten für die Premiere von „Der Kontrabass“ am 28. Januar um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 5. und 12. Februar um 18 Uhr sowie am 17. Februar um 19.30 Uhr in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei, Grimmelallee 11, gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Traditionsbrennerei und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Fotos Frank Sieckel: Agentur

Foto Einenckel Sieckel Tietje (v. li.) vor der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen