Freitag, 13. Januar 2012

Der gute Geist der Kreissparkasse Nordhausen

Man kennt sicher

das orientalische Märchen vom „Geist in der Flasche“ und wohl auch die vielen Interpretationen die sich entwickelten, als jene Flasche entkorkt wurde und der Geist entwich.

Die sich mir - im besten Sinne allerdings - aufdrängten, als ich heute bei einem Pressegespräch im Konferenzraum der Kreissparkasse (KSK) Nordhausen dem Führungsgremium des Geldinstituts gegenüber sass (siehe Bild). Und mehr noch während des Neujahrsempfangs der KSK am Abend im Theater Nordhausen. Und das hat seinen tieferen Grund.

Ich erinnere mich noch gut an den Bautorso aus Beton am Kornmarkt zu Wendezeiten, dessen Schicksal ungewiss blieb, bis ihn die Kreissparkasse erwarb um ihn zur Zentrale ihres im Landkreis verzweigten Instituts auszubauen. Und die damals Verantwortlichen, an ihrer Spitze Rudolf Mund als Vorstandvorsitzender, Claus-Wilhelm Deig als Sparkassendirektor und Landrat Joachim Claus als Vorsitzender des Verwaltungsrats, initiierten mit Aufnahme des Geschäftsbetriebs gleichzeitig auch einen Geist gesellschaftlicher und kultureller Mitgestaltung innerhalb der Region. Und Persönlichkeit bildend auf Mitarbeiter, zu der auch sachliche und persönliche Kompetenz und Konzilianz gehörten, die einfach Vertrauen weckend und gewinnend auf Kunden und Interessenten wirkte, also Kundenfreundlichkeit als von innen kommendes Anliegen.

Und so hat es sich fortentwickelt: räumlich, geschäftlich und personell innerhalb des Instituts und seiner Geschäftsstellen. Und in seinem vielfältigen Engagements, individuell und über die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen. Der Geschäftsbericht 2011 gibt aktuell erneut darüber Aufschluss. Und Vorstandsvorsitzender Dieter Przybilla erläuterte in seiner Ansprache während des abendlichen Neujahrsempfangs gegenüber den Teilnehmern die gegenwärtige Situation der Kreissparkasse ganz allgemein im Lichte neuester Bürgerbefragungen und im speziellen im Ergebnis des Geschäftsberichts 2011. Ein überaus gutes Ergebnis, über das noch zu berichten ist. Der Geist, der innerhalb des Geldinstituts wirkt und sich über den gesamten Landkreis breitet, findet damit überzeugend Ausdruck.

Zum Bild: Das derzeitige Leitungsgremium der Kreissparkasse Nordhausen . Von links: Vorstandsmitglied Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender Dieter Przybilla. Vorstandmitglied Wolfgang Asche und Sebastian Gräser, Abteilungsleiter Vorstandssekretariat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen